Sie befinden sich hier: kiez.info - Aktuell / Archiv / Artikel aus 2009 / Gebietskonferenz

Gebietskonferenz

Für die Vorbereitungen und die Durchführung der Gebietskonferenz konnte die Organisationsberatung Socius gGmbH gewonnen werden, die bereits 2007 den Open Space "Viele Kulturen – Eine Zukunft?" im Auftrag des Quartiersmanagements Pankstraße veranstaltet hat. Während die erste Veranstaltung als offene Ideensammlung konzipiert war, sollen bei der Gebietskonferenz gemeinsam mit Bürgern und Akteuren aus dem QM-Gebiet Kriterien für die Relevanz von Projekten erarbeitet und Visionen für die Zukunft des Quartiers entwickelt werden. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Jugend, Bildung und Kultur sowie der Schaffung von Schnittstellen zwischen diesen Handlungsfeldern. Nicht zuletzt sollen aber auch Orientierungspunkte für die Arbeit des Quartiersrates bei seinen Empfehlungen für die Vergabe von Fördermitteln entwickelt werden.

Das Herzstück bildet die ganztägige Gebietskonferenz am 7. November. Damit diese konzentriert und effektiv gestaltet werden kann, gibt es eine intensive Vorbereitungsphase. Das interdisziplinäre Team von Socius (bestehend aus Sozialpädagogen, Historikern, Psychologen und Juristen) wird im August und September Bürger, Vertreter des Quartiersrates und der zuständigen Bezirksamtsabteilungen sowie das Quartiersmanagement-Team nach ihren Erfahrungen, möglichen Projektideen und Visionen befragen. Die Ergebnisse aus diesen Interviews werden ab September in vorbereitenden Sitzungen und Workshops weiter vertieft und strukturiert. Somit wird ein Rahmen geschaffen, in dem die Gebietskonferenz die Relevanz und Nachhaltigkeit zukünftiger Projekte diskutieren und Visionen für die Entwicklung des QM-Gebiets entwerfen kann.

Ein weiteres Novum neben der intensiven Vorbereitung ist eine an die Gebietskonferenz anschließende Phase zur Projektunterstützung, in der Socius die Initiatoren berät und bis zur Antragsreife begleitet.

Im August treten die Mitarbeiter von Socius an Bürger und Akteure der Institutionen im Pankstraßen-Gebiet heran. Wenn Sie sich an den Interviews beteiligen möchten, können Sie aber auch direkt mit Socius oder dem Quartiersmanagement Kontakt aufnehmen.

 

Termine:

Vorbereitungsworkshops:
Dienstag, 29. September, 18:00 – 21:00 Uhr in ExRotaprint, Gottschedstr. 4
Montag, 05. Oktober, 17:00 – 20:00 Uhr in der Herbert-Hovver-Schule, Pankstr. 18/19

Gebietskonferenz: Samstag, 7. November, 10-17 Uhr im Haus der Jugend, Reinickendorfer Str. 55

 

Quartiersmanagement Pankstraße
Prinz-Eugen-Straße 1
13347 Berlin

Ansprechpartner:
Susanne Walz
Tel.: 74 74 63 47
E-Mail: swalz@list-gmbh

Michaela Nolte