Aktuelle Veranstaltungen
Konzert im FLÄCHENLAND: Baustelle No.5
Kultur Salon im Mastul
Sommerfest im DRK Jugendladen Wedding
ExRotaprint-Immobilienentwicklung als Möglichkeitsraum
"Rap und Religion"
Erzählcafé Wedding - Zu Gast Ruth Frey
Breakdance Competion: Back in The Day Jam
Wohnen in Berlin
Zeitalter der Partizipation: Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?
Präsentation Kultureller Bildungsverbund Pankstraße
AG Schnittstelle (laufend)
Im Quartiersgebiet gibt es einen hohen Anteil an Bewohnern und Bewohnerinnen nichtdeutscher Herkunftssprache. Die Deutschkenntnisse sind auch in der zweiten und dritten Generation der ehemaligen Zuwanderer und Zuwanderinnen außerst schlecht. Daraus ergibt sich ein dringender Bedarf an Sprachförderung, insbesondere für Kinder in Kitas und Schulen.
Deutschplus-Test Herbst 2005:
Im Herbst 2005 wurde in Kitas und Schulen ein Test durchgeführt, um zu überprüfen wie weit die Kinder in der sprachlichen Entwicklung sind und ob eine Sprachförderung erforderlich ist.
Die Handhabung des Tests sollte in der jeweiligen Kita einheitlich sein und für die Schule transparent gemacht werden. Im Schnitt brauchten Kitas für die Testdurchführung 20-30 Minuten pro Kind, dazu kommt noch die Auswertungszeit. In den Schulen dauerten die Tests länger, da es erst mal bei der Kontaktaufnahme zu einer Vertrauensbildung kommen musste. Häufig wollen Eltern, deren Kinder beim Test gut abschneiden dennoch Sprachförderung für ihre Kinder in Anspruch nehmen.
Nach der Testdurchführung werden in allen Einrichtungen ausführliche Elterngespräche geführt. Die Eltern vieler Kitakinder nehmen die Deutschprobleme erst nach dem Test und den Gesprächen zur Kenntnis, was sich darin zeigt, dass sie sich bei den Erziehern über mögliche Fördermaßnahmen informieren und sich bemühen ihre Kinder gut zu unterstützen oder auch sich selbst um Deutschkurse kümmern.
Die Testergebnisse von Deutsch Plus haben ergeben, dass bei mindestens 2/3 der Vorschulkinder in den Kitas eine spezielle Sprachförderung erforderlich ist.
Ansprechpartner:
Frau Depil (Geschäftsführerin)
Frau Regina Kahl (Fachgebietsleitung soziale Dienste)
Strelitzer Straße 60
10115 Berlin
Tel: 030 / 478 69 -0
Fax: 030 / 478 69 - 333
Email: info[at]g-casablanca[.]de






