Sie befinden sich hier: kiez.info - Neuigkeiten / Aktuelles aus dem Quartiersrat

Suche

Aktuelle Veranstaltungen

Dienstag, 24. Oktober 2017 , 16:00 Uhr

Textildruck-Workshop

Donnerstag, 26. Oktober 2017 , 14:00 Uhr

Basteln mit Natur im Himmelbeet

Dienstag, 31. Oktober 2017 , 16:00 Uhr

Textildruck-Workshop

Donnerstag, 02. November 2017 , 14:00 Uhr

Basteln mit Natur im Himmelbeet

Freitag, 24.03.2017

Aktuelles aus dem Quartiersrat

Wo liegen die wichtigsten Handlungsbedarfe für das Quartiersmanagementgebiet, welche Projekte sollen in diesem Jahr entstehen und wer setzt sie um? Darüber diskutiert und entscheidet derzeit der Quartiersrat Pankstraße.

Die Sitzungen im Januar, Februar und März standen ganz im Zeichen der Projektentwicklung. Der Quartiersrat wertet derzeit die Ergebnisse aus den Workshops der öffentlichen Quartierswerkstatt aus, zu der wir im November letzten Jahres Bewohner/innen und Akteure im QM-Gebiet eingeladen hatten. In 4 Workshops wurde munter zusammengetragen, welche wichtigen Handlungsbedarfe für die Stärkung des QM-Gebietes bestehen.

Diese Ergebnisse wurden und werden Stück für Stück in den Quartiersratssitzungen ausgewertet, diskutiert und nach Dringlichkeit und Umsetzbarkeit bepunktet.


Anschliessend werden die Bedarfe zu konkreten Projektideen weiterentwickelt. Da dem QM Fördergelder aus dem Programm "Soziale Stadt" zur Verfügung stehen, können diese Projekte im Laufe diesen und nächsten Jahres dann umgesetzt werden.

Wichtige Handlungsbedarfe bestehen immer wieder in der Förderung von Kindern und Jugendlichen, der Ermöglichung von Bildungs- und Ausbildungschancen, der Elternarbeit, der Stärkung von Nachbarschaften und der Schaffung von Rückzugs- und Lernräumen für Kinder und Jugendliche.

Welche Projekte konkret daraus entstehen werden, ist derzeit noch offen. Über die Arbeit des Quartiersrates halten wir Sie aber auf dem Laufenden.