Aktuelle Veranstaltungen
Präsentation Kultureller Bildungsverbund
Öffentlicher Workshop "Nachbarschaftstreff im Quartier Pankstraße"
Petunien #9 - Performance-Serie für Improvisationn (gegründet von: Sandra Wieser & Meltem Nil)
Fest im SprengelHaus
30 Jahre NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer Straße
Die Zukunft der europäischen Stadt - das Beispiel Berlin
Händlerfrühstück Müllerstraße
Lange Tafel Leopoldplatz
NAH DRAN XXXII - Stücke junger Tänzer & Choreografen
NAH DRAN XXXII - Stücke junger Tänzer & Choreografen
Deine Idee für Tempelhof!
Seit Mai dieses Jahres ist das ehemalige Flughafengelände Tempelhof für jedermann geöffnet und kann für freizeitliche sowie sportliche Aktivitäten genutzt werden.
Doch besteht der Tempelhofer "Park" bisher nur aus Rollfeld und Wiese. Kein schattenspendender Baum steht den sonnenhungrigen Besuchern zur Verfügung. Auch für Kinder hat das Rollfeld wenig zu bieten, außer endloser Weite bis zum Horizont.
Das soll sich jetzt ändern. Die Adlershof Projekt GmbH schloss im Juni 2009 mit dem Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, einen Dienstleistungsvertrag zur Nachnutzung und Entwicklung des Gebietes "Tempelhofer Feld". Aufgabe der Adlershof Projekt GmbH ist es, Ideen für eine sinnvolle und ganzheitliche Nutzung des "Tempelhofer Felds" zu entwickeln. Dabei werden bisherigen Planungen zur Nutzung des Rollfeldes mit einbezogen. Bis zum 30. Juni 2010 soll der Gesamtentwicklungsplan für das Gelände vorliegen.
Das „Tempelhofer Feld“ soll durch ein Zwischennutzungskonzept entwickelt werden. Diese Form der Nutzung und Entwicklung von Freiflächen ist seit einiger zeit charakteristisch für die Stadt Berlin. Zwischennutzung ist eine informelle Form der Stadtentwicklung. Dabei handelt es sich um eine zeitlich begrenzte und in der Regel sehr innovative und kreative Nutzung von Freiflächen. Die Zwischennutzungskonzepte werden von „Pionieren“ entwickelt, geplant und durchgeführt. Pioniere deshalb, weil sie etwas "Neues" an einem Standort durchführen. Es besteht die Möglichkeit, dass Zwischennutzungen in eine langfristige Form der Nutzung über gehen.
Im Fall der Entwicklung des „Tempelhofer Feldes“ gibt es verschiedene Pionierfelder mit unterschiedlich thematischen Ausrichtungen. Pioniere die Interesse haben, das „Tempelhofer Feld“ zu entwickeln, können sich für die verschiedenen Pionierfelder bewerben.
Was für Projekte gesucht werden und wie die Bewerbung erfolgt ist hier zu finden.
Kontakt:
Tempelhof Projekt: ein Geschäftsfeld der Adlershof Projekt GmbH
Ines-Ulrike Rudolph
Projektmanagerin Planung & Entwicklung
Tel.: 030 / 20 00 37 42 5
E-Mail: pioniere[at]tempelhof-projekt[.]de







