Sie befinden sich hier: kiez.info - Aktuell / Engagierte Freizeitmaler

Engagierte Freizeitmaler

Bilder der Malaktion
Impression I
Hakan
Impression II
Necati

Bei einer Malaktion, die in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Pankstraße veranstaltet wurde, konnten interessierte Männer ihre Fertigkeiten und ihr Talent entdecken. Vorkenntnisse waren nicht nötig und jeder konnte nach freiem Gusto Geschichten, Häuser oder Landschaften malen. Die zehn Teilnehmer bekamen Tipps zur Farbgestaltung oder konnten lernen, wie man Proportionen und Perspektiven anlegt. Vor allem aber ging es um die Motivation und den Spaß am Malen.

Die Malfarben, das Papier und die Leinwände hatte das Quartiersmanagement Pankstraße spendiert, fünf Staffeleien wurden von der Jugendkunstschule Mitte zur Verfügung gestellt. Der Anklang war groß. Am Ende bat einer der Männer darum, Papier mitnehmen zu dürfen, damit er zu Hause mit seinem Enkel malen könne, und viele Passanten, die auf dem Weg zur Moschee vorbeikamen, erkundigten sich, wann die nächste Malaktion stattfindet.

"Eigentlich wollten wir das nur einmal vor dem Freitagsgebet anbieten. Aber die Männer waren so begeistert, dass sie sagten: "Das müsst ihr mit unseren Frauen auch machen", erzählt Sükran Altunkaynak, Quartiersmanagerin und selbst passionierte Malerin. Die Anregung wurde aufgegriffen, und als Besonderheit wurden die Frauen eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern ein Bild zu malen. Anfangs gab es noch Diskussionen um Motive und Farben, doch nach den ersten Pinselstrichen entstand eine spannende Kommunikation zwischen den Müttern und Kindern, und alle waren sehr stolz auf ihre Gemeinschaftsbilder.

Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung an beiden Orten präsentiert. Zur Eröffnung am 16. November sind die Künstler natürlich anwesend.

 

 

 

Quartiersmanagement Pankstraße
Prinz-Eugen-Straße 1
13347 Berlin, Tel.: 74 74 63 47

Türkischen Kulturverein
Lindower Straße 24, 2. Hinterhof
13347 Berlin, Tel.: 461 29 54

Michaela Nolte