Entwicklung des Bürgerbeteiligungsverfahrens zum Nauener Platz

 
 
 
Am 31.08.2006 fand die erste von mehr als zehn Veranstaltungen im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Nauener Platzes statt. Das gesamte Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass neben herkömmlichen Methoden auch solche mit spielerischen Elementen angewendet werden. Auf diese Weise soll die intensive Auseinandersetzung mit dem Ort gefördert und die Kreativität der Teilnehmer angeregt werden. 
 
Die Teilnehmer der als "Bürgerversammlung" angekündigten Veranstaltung wurden durch Holger Scheibig und Katinka Wondrak zu einem Forschungsrundgang eingeladen. In 3er-Gruppen wurden an elf "Forschungsstationen" verschiedene Aufgaben erfüllt, deren Ergebnisse interessante Einblicke in die derzeitige Wahrnehmung des Platzes und die Ideen zu seiner Umgestaltung gaben. Unter anderem mussten sich die Teilnehmer in eine selbstgewählte fiktive Person hineindenken, eine Postkarte schreiben und gestalten sowie Visionen für ausgewählte Bereiche kreieren.
 
In der folgenden ausführlichen Besprechung wurden die Ergebnisse vorgestellt und miteinander verglichen. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Platz während des Rundgangs hatte zu einer großen Bandbreite von Nutzungsvorschlägen geführt. Einig waren sich die Teilnehmer, dass die Teilfläche hinter dem Haus der Jugend zu einem Aufenthaltsbereich mit ruhigen Aktivitäten umgewandelt werden soll. Dabei wurden Nutzungen wie Boccia, eine Bühne und Sitzmöglichkeiten genannt. Große Übereinstimmung bestand auch darin, den ungepflegten Bereich im Nordosten zu einem Rückzugsraum umzugestalten. Es wurde der Wunsch geäußert, dass die Umgestaltung das durch die Dogenkriminalität belastete Image des Platzes verbessern und die durch den Bolzplatz bestehenden Konflikte zwischen Nutzung und Lärm entschärfen sollte.
 
Es wird interessant zu beobachten sein, welche Ideen die Teilnehmer im kommenden Workshop am 21.10.2006 einbringen werden.
Eine Übersicht über die vergangenen Planungstreffen finden Sie hier (bitte anklicken)