Suche

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 21. Dezember 2017 , 14:00 Uhr

Basteln mit Natur im Himmelbeet

Donnerstag, 21. Dezember 2017 , 14:00 Uhr

Weihnachtsessen im Tageszentrum m32

Sonntag, 24. Dezember 2017 , 14:00 Uhr

Heiligabend - Geselliges Beisammensein im Tageszentrum m32

Dienstag, 26. Dezember 2017 , 14:00 Uhr

Weihnachtscafé im Tageszentrum m32

Mittwoch, 09.07.2014

,,Fußball für eine gerechte Welt"- Das 5. interkulturelle Fußballturnier hat stattgefunden!

Liebe Sportfreunde, liebe TeilnehmerInnen, liebe Eltern, liebe UnterstützerInnen,

am 28. Juni fand unser 5. Interkulturelles Fußballturnier auf dem Sportplatz Lüderitz-/Transvaalstraße im Afrikanischen Viertel unter dem Motto „Fußball für eine gerechte Welt“ statt.

Etwas verspätet konnte gegen 11 Uhr mit 23 Erwachsenenmannschaften und gegen 13 Uhr mit sechs Jugendmannschaften das Turnier beginnen. So, wie wir uns das gewünscht haben, lief das Turnier respektvoll und freundschaftlich ab. Daneben boten verschiedene Stände Aktionen an: Schminken mit Flaggen der Fußballmannschaften, das Basteln von Musikinstrumenten mit Ballons und Sand, Tobeaktionen auf der Hüpfburg, afrikanische Haarflechtkunst, etc. Außerdem brachten unsere Partner einen  Fußballkicker (Integritude e.V.) und ein Glücksrad (Die Arche e.V.) mit. Die zeichnenden Reporter dokumentierten wieder sehr detailliert das Turnier. An dem Stand der kamerunischen Köchin konnte man frisch zubereitete, kamerunische Spezialitäten ausprobieren. Das Fest wurde durch die DJ’s mit afrikanischer und internationaler Musik untermalt. In der Turnhalle diskutierten angesehene ReferentInnen intensiv über die Rolle der afrikanischen Diaspora und Fußball als Schlüssel für die Entwicklung des afrikanischen Kontinents. Zudem zeigte NARUD e.V. die Ausstellung „one man can make a difference“.

Es war ein sehr spannender und gelungener Tag. Die Organisation und Durchführung hat uns auch in diesem Jahr wieder viel Freude bereitet.

Wir möchten uns noch einmal bei allen TeilnehmerInnen, Anwesenden und tatkräftigen HelferInnen bedanken, die zu einem guten Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Besonderer Dank gilt dabei dem Bezirksbürgermeister Herrn Dr. Hanke und den Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Karamba Diaby für ihren Besuch und die Übergabe der Pokale an die Gewinner, sowie Frau Hornung-Pickert, Herrn Rahim Diallo und den ReferentInnen für die Gestaltung der Podiumsdiskussion.

Impressionen von der Veranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite www.narud.org .

Wir hoffen und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

Aziz Lamere und das Team von Narud e.V.