Sie befinden sich hier: kiez.info - Neuigkeiten / Ganz entspannt

Suche

Aktuelle Veranstaltungen

Dienstag, 24. Oktober 2017 , 16:00 Uhr

Textildruck-Workshop

Donnerstag, 26. Oktober 2017 , 14:00 Uhr

Basteln mit Natur im Himmelbeet

Dienstag, 31. Oktober 2017 , 16:00 Uhr

Textildruck-Workshop

Donnerstag, 02. November 2017 , 14:00 Uhr

Basteln mit Natur im Himmelbeet

Montag, 09.10.2017

Ganz entspannt

Erste Quartiersratssitzung nach der Sommerpause

Bitte recht freundlich: Der Quartiersrat hat an einer langen Tafel Platz genommen

Der Quartiersrat ist das zentrale Organ der Bürgerbeteiligung bei uns im Pankstraßen-Kiez. Er tagt regelmäßig, um Chancen und Probleme im Kiez zu identifizieren und über Entwicklungsstrategien zu entscheiden. Über den Sommer hatten die engagierten Ehrenamtlichen "frei".

Am 20. September kamen die Quartiersrätinnen und -räte das erste Mal nach der Sommerpause wieder zusammen. Auf Anregung des Quartiersmanagement-Teams hatte die Sitzung eher den Charakter eines netten Beisammenseins als den eines Arbeitstreffens. Die elf Anwesenden unterhielten sich locker über die Jahresplanung und was sie dazu beitragen können. Die im Quartiersrat vertretenen sozialen Träger tauschten Informationen aus. Außerdem stellte das QM-Team seine Ideen vor: Am Goldenherz wird wieder ein Weihnachtsmarkt stattfinden, ein lebendiger Adventskalender ist in Vorbereitung und einige Träger von QM-geförderten Projekten bieten für die Quartiersräte Workshops zu unterschiedlichen Themen an.

Atmosphärischer Höhe- und Schlusspunkt des Abends war das gemeinsame Essen, zu dem das QM-Team den Quartiersrat in das vietnamesische Restaurant "Mr. HOANG" am Nettelbeckplatz einlud. Bei leckeren asiatischen Gerichten, kühlen Getränken und guten Gesprächen ging der Abend stilvoll zu Ende. So gestärkt sollte der Quartiersrat nun vorbereitet sein, mit den anstehenden Themen der kommenden Saison umzugehen.

Text und Fotos: Johannes Hayner