Aktuelle Veranstaltungen
Gebäudepflege (abgeschlossen)

- Malern eines Klassenraumes in der Albert-Gutzmann-Grundschule
Auf modellhafte Art und Weise haben sich in diesem Projekt das Quartiersmanagement als zentraler Ansprechpartner, das Bezirksamt Mitte als Träger der Einrichtungen, die Bundesagentur für Arbeit sowie die Servicegesellschaft Zukunft im Zentrum als Fördergeber für Personal- und Sachkosten, sowie der Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger Zukunftsbau gGmbH vernetzt.
Im Quartiersmanagementgebiet Reinickendorfer-/Pankstraße befinden sich acht Schulen und eine Vielzahl von sozialen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Diese Einrichtungen sollten gezielt aufgewertet werden, um sie zu attraktiven Lern- und Aufenthaltsorten zu gestalten. Deshalb führte das Quartiersmanagement in Zusammenarbeit mit der Zukunftsbau GmbH und dem Bezirksamt Mitte von Berlin ein ABM-Projekt durch, welches für einen Zeitraum von sechs Monaten mit insgesamt 12 Teilnehmern bewilligt wurde.
Diese mobile Haushandwerkergruppe, die auf ABM-Basis beschäftigt wurde, führte in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Pankstraße in Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie bei gemeinnützigen Trägern Maßnahmen zur Aufwertung der Einrichtungen durch.

- Die Kita Wiesenstraße vor der Sanierung
In enger Kooperation mit dem Jobcenter Mitte konnten in dem Projekt zeitlich befristete zusätzliche Arbeitsplätze für Menschen aus dem QM-Gebiet geschaffen werden. In Absprache mit der Arbeitsvermittlung wurden die Teilnehmerplätze ausnahmslos durch arbeitslose Gelernte und Ungelernte aus dem Wedding besetzt. Dadurch enstand eine hohe Identifikation der Gruppe mit den auszuführenden Aufträgen. Ziel der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme war es, die Beschäftigungsfähigkeit der arbeitslosen Teilnehmer wieder herzustellen bzw. zu erhalten.
Die Teilnehmer durchliefen am Beginn der Maßnahme ein 14-tägiges betriebliches Praktikum auf dem Gewerbehof Roelckestraße 156. Hier wurden ihre Eingangsfähigkeiten getestet. Anschließend wurden sie sowohl als Gruppe als auch individuell mit den Grundkenntnissen ihrer Tätigkeit vertraut gemacht. Während des gesamten Einsatzes in den "Baustellen" der Eirichtungen wurden die Teilnehmer berufsbegleitend qualifiziert. Es fanden regelmäßig wöchentliche Teamsitzungen und Arbeitsbesprechungen statt.
Mit der Qualifizierung wurde eine Übernahme der geförderten Arbeitskräfte durch Wirtschaftsunternehmen angestrebt und durch Einzelkontakte befördert. Nach Abschluss des Projektes konnten daher zwei der Teilnehmer in befristete Arbeitsplätze vermittelt werden.
Die Haushandwerkergruppe bildete ein interdisziplinäres Team von Facharbeitern, An- und Ungelernten in den Bereichen Reparatur, Maler, Trockenbau und Tischler und wurde von einem Vorarbeiter fachlich angeleitet. Die sozial-pädagogische Anleitung und Qualifizierung erfolgte durch einen erfahreren fachlichen Betreuer des Trägers.

- Die Kita Wiesenstraße mit frischem Anstrich
Das Quartiersmanagement Pankstraße förderte im Programm "Soziale Stadt/Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen", Programmjahr 2004 die Aufwertung der folgenden Schulen:
- Herbert-Hoover-Oberschule: Renovieren und Streichen von Klassenräumen, Fluren und Sanitärräumen
- Humboldthain-Grundschule: Dienstwohnungen
- Wedding-Grundschule: Treppenhaus
- Theodor-Plievier-Oberschule: Flure, Sporthalle, Umkleiden und Sanitärräume
Zusätzlich wurden Sanierungen an den Kitas Reinickendorfer Straße 98, Ruheplatzstraße 13 und Wiesenstraße 49/50 durchgeführt.
Die Maßnahme unterstützte die Bemühungen des Quartiersmanagements nachhaltig, das Gebiet um die Pankstraße/Reinickendorferstraße im Wedding attraktiver zu machen und damit der sozialen Segregation entgegen zu wirken. Das durrchgeführte Projekt führte zu einer Verbesserung der Angebotsstruktur im Schul-, Kita- und Freizeitbereich für Kinder und Jugendliche. Durch sie wurden im eng bebauten, teilweise unterversorgtem Gebiet wichtige Gemeinbedarfsflächen aufgewertet und unter Einbeziehung der Beteiligten gestaltet.
Die Maßnahme wurde als äußerst erfolgreich abgeschlossen:
- Die in der Planung vorgesehenen Arbeiten wurden aufgrund der guten Einsatzplanung, Anleitung und Motivaton der ABM-Kräfte mehr als erfüllt. Es konnten wesentlich mehr Aufträge und Anfragen bearbeitet werden als kalkuliert.
- Die Qualität der ausgeführten Arbeiten ist aufgrund der fachlichen Anleitung und der sorgfältigen Materialauswahl sehr hochwertig und damit nachhaltig.
- Die Maßnahme hatte für die Teilnehmer aufgrund des hohen fachlichen Anspruches und der erfolgreichen Umsetzung einen hohen Qualifizierungs- und Lerneffekt.
Aufgrund des Erfolges wurden nach der ersten Gebäudepflege-Maßnahme, die vom 01.02.2004 bis 31.11.2004 stattgefunden hat, zwei weitere Projekte durchgeführt.





