Sie befinden sich hier: kiez.info - Aktuell / Grünpflege im Quartier

Grünpflege im Quartier


Sie pflegen die Parkanlagen, Spielplätze und Grünstreifen: Insgesamt 50 Arbeitslose werden im Bezirk Mitte beschäftigt, um Büsche zu beschneiden, Unrat zu entfernen oder Laub aufzusammeln. Auch in unserem Quartier.

Sie leisten "zusätzliche Arbeit" – jenseits der regulären Aufgaben des Grünflächenamtes. Zum Beispiel haben sie im vergangenen Jahr 7.000 Blumenzwiebeln gesteckt, die das Quartiersmanagement finanziert hatte: auf den Mittelstreifen von Reinickendorfer-, Schul- und Pankstraße sowie an der Panke. Das erfreute viele KiezbewohnerInnen: Narzissen, Tulpen, Krokusse und Skilla sprossen empor und zeigten: Es ist – endlich – Frühling.

Über das Quartiersbüro können Sie Hinweise geben. Wo sind zum Beispiel Spielplätze verdreckt? Wo überwuchert Unkraut die Wege? Oder wo müssten dringen Büsche und Hecken beschnitten werden, weil sie mit der Zeit zu aufgeschossen sind? Zum Einsatz kommen die GrünpflegerInnen jedoch nur auf öffentlichen Grünflächen – auf Höfen und anderen privaten Flächen dürfen sie nicht beschäftigt werden.
Besonders nett ist es, wenn jemand auf die GrünpflegerInnen zukommt, sich bei ihnen bedankt und ein nettes Wort mit ihnen wechselt. Sie bereiten uns schließlich auch Freude.