Aktuelle Veranstaltungen
Präsentation Kultureller Bildungsverbund
Öffentlicher Workshop "Nachbarschaftstreff im Quartier Pankstraße"
Petunien #9 - Performance-Serie für Improvisationn (gegründet von: Sandra Wieser & Meltem Nil)
Fest im SprengelHaus
Rassismus, NSU und die Stille im Land
Erzählcafé Wedding- Zu Gast der Kiezläufer Mahmut Hatun und der Filmstudent Johannes Kaczmarczyk
30 Jahre NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer Straße
Die Zukunft der europäischen Stadt - das Beispiel Berlin
Händlerfrühstück Müllerstraße
Lange Tafel Leopoldplatz
Interessenbekundungsverfahren "Vielfalt fördern - Zusammenhalt stärken"

Der Senat startet ein neues Aktionsprogramm, das die Vielfalt in den Kiezen und das Miteinander von Berlinerinnen und Berlinern unterschiedlicher Nationalität stärken soll. Projekte die Interesse haben an diesem Programm teilzunehmen, können sich ab sofort bis zum 15. Februar 2008 bewerben.
Von April 2008 bis Dezember 2009 unterstützt das Land Berlin so genannte "Tandem-Projekte" zwischen einer Migrantenorganisation und einer im Bezirk tätigen Jugendeinrichtung, einem sozialen oder kulturellen Zentrum oder einem Sportverein.
Das Programm soll sich auf die Arbeit mit männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen konzentrieren. Gefördert werden z.B. Sport- und Bildungsangebote oder Trainings für Konflikt- und Integrationslotsen.
Im Jahr 2006 wurde bereits ein erstes Projekt durchgeführt, welches große Erfolge verzeichnete. 17 Projekte in sieben Bezirken haben über 20.000 Menschen zusammengebracht.
Für das zweite Programm stehen insgesamt 950.000 Euro bereit. 2008 können die Projekte bis 36.000 Euro, 2009 maximal 45.000 Euro bekommen.
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben und noch auf der Suche nach einem Tandem-Partner sein, können wir Sie in Bezug auf das QM-Gebiet Pankstraße gerne beraten und Ihnen Kontakte vermitteln.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
L.I.S.T. GmbH
Quartiersmanagement Pankstraße
Prinz-Eugen-Str. 1
13347 Berlin
Tel: 030-74746347
Fax: 030-74746349
E-Mail: qm-pank[at]list-gmbh[.]de
Interessenbekundungsverfahren.jpg.pdf (48,5 KB)
Mit Hilfe der folgenden Dokumente erhalten Sie Einzelheiten zur Bewerbung für das Aktionsprogramm.
foerderkriterien.jpg.pdf (82,2 KB)
Unter dem Link http://www.berlin.de/lb/intmig/presse/archiv/20080108.1230.91817.html können Sie sich auch ausführlich über das Interessenbekundungsverfahren informieren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit aktuelle Pressemitteilungen zum Programm zu lesen.






