Sie befinden sich hier: quartiers.management - Projekte / "Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit" / Kiezportal (laufend)

Kiezportal (laufend)

Logo SenStadt

Aus Mitteln des Bund-Länder-Programms "Die soziale Stadt- Gebiete mit besonderem Entwicklungsbedarf" und der europäischen Union (EFRE) werden verschiedene Maßnahmen unterschiedlicher Handlungsfelder gefördert. Dazu gehören auch Internetauftritte, örtliche Zugänge und die Aufgabe, Bewohner zu befähigen, das World Wide Web zu nutzen.

Die Ziele der Internetauftritte im Rahmen des Berliner Quartiersmanagements sind: Information, Dazulernen und die Lust zum Mitmachen.

Neben der Anwohnerschaft des Kiezes sollen auch Initiativen, Gruppen, Gewerbetreibende, Bildungseinrichtungen und Einzelpersonen über die Aktivitäten im Kiez informiert werden. Bisher nicht interessierte Bewohner und lokale Akteure in den Gebieten sollen mittels Internet erreicht werden.

Neben der Anregung zur Darstellung der eigenen Meinung und dem Austausch über Ideen und Ansichten fördert das Kiezportal Integration und Kommunikation im Kiez und kann so Aktivitäten der Bewohner initiieren helfen. Dazu kommen niedrigschwellige Schulungen im Umgang mit dem Zukunftsmedium Internet:

Beispiele für Angebote:

  • Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit dem Internet
  • Angebote im Wohnquartier an unterschiedliche Interessentengruppen (Schüler, Frauen, Migranten, Senioren, Jugendliche auf Jobsuche etc.)
  • Stärkung der Selbsthilfepotentiale in benachteiligten Stadtgebieten
  • Marketing und Image-Werbung für die Gebiete nach außen, dadurch sollen Stigmatisierungen und Vorurteile abgebaut werden
  • ansässige Schulen, Vereine, Gewerbetreibende u.a. bilden örtliche Netzwerke via Internet
Logo SenStadt

Die ersten Schritte des Kiezportals

Auf Initiative eines Quartiersmanagementteams wurde im Jahr 2001 mit einer lokalen Internetfirma im Ortsteil Wedding ein Pilotprojekt gestartet (www.deinkiez.de), das mehrheitlich nachgenutzt wurde (12 Gebiete).

In diesen Gebieten wurde in gleicher Weise den Bewohnern, Vereinen, Gewerbetreibenden u.a. Akteuren die Möglichkeit eröffnet, sich über einen beliebigen Internetzugang an der Gestaltung der Inhalte der Website im Quartier zu beteiligen.