Aktuelle Veranstaltungen
Öffentlicher Workshop "Nachbarschaftstreff im Quartier Pankstraße"
Petunien #9 - Performance-Serie für Improvisationn (gegründet von: Sandra Wieser & Meltem Nil)
Fest im SprengelHaus
Rassismus, NSU und die Stille im Land
Erzählcafé Wedding- Zu Gast der Kiezläufer Mahmut Hatun und der Filmstudent Johannes Kaczmarczyk
30 Jahre NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer Straße
Die Zukunft der europäischen Stadt - das Beispiel Berlin
Händlerfrühstück Müllerstraße
Lange Tafel Leopoldplatz
NAH DRAN XXXII - Stücke junger Tänzer & Choreografen
Laufen kann jeder !
"Laufen kann jeder. Man darf nur nicht lange überlegen, dann läuft am Ende gar nichts", sagt Torsten Flüh. Der ehrenamtliche Mitarbeiter der Initiative Nauener Neu! ist selbst begeisterter Marathon-Läufer und hat Jugendliche aus dem Quartier motiviert, mit ihm gemeinsam für den "Berlin Marathon" zu trainieren.
Sieben junge Männer zwischen 16 und 18 Jahren starten inzwischen jeden Sonnabend mit Flüh durch den Humboldthain. Es gibt Laufverträge - wie bei den echten Profis, die notwendige Ausrüstung wurde vom Quartiersmanagement Pankstraße beigesteuert, und einen klingenden Namen haben sich die Marathon-Männer auch gegeben: "Wedding 65 Runners".
Aber nicht die Beinarbeit und die sportliche Hochleistung stehen im Vordergrund, sondern das Gemeinschaftserlebnis in der Gruppe und das Trainieren sozialer Eigenschaften. "Die Jugendlichen lernen beim Laufen, sich besser zu koordinieren und kontinuierlich ein Ziel zu verfolgen. Außerdem werden Selbstdisziplin und Eigenmotivation gefördert. Das beginnt schon mit der regelmäßigen Teilnahme und dem pünktlichen Erscheinen. Und wenn sie dann eine Distanz von 21 oder gar 42 Kilometer durchhalten, ist das eine echte Leistung. Auf lange Sicht gibt ihnen das mehr Selbstvertrauen im alltäglichen Leben und kann sogar bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz hilfreich sein", so Flüh.
Die 42,195 Kilometer des "Berlin-Marathons" am 30. September werden die "Wedding 65 Runners" in diesem Jahr wohl noch nicht bestreiten. Aber am 8. Juli wurde beim "Lichtenauer Wasserlauf" die erste offizielle Hürde genommen: Mit Spaß und Erfolg bewältigten Ferhat, Serdal und Fatih die 10-Kilometer-Distanz. Als nächste Etappe steht am 1. September der Stienitzsee-Halbmarathon über 21 Kilometer auf dem Plan.
Ansprechpartner: Torsten Flüh
torsten.flueh[at]t-online[.]de
www.nauenerneu.de
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von der Seite www.nauenerneu.de









