Newsletter des Quartiersmanagements Pankstraße

 

Quartiersmanagement Pankstrasse | Prinz-Eugen-Str. 1 | 13347 Berlin | Telefon: 030 74 74 63 47 | Fax: 030 74 74 63 49 | Email: qm-pank@list-gmbh.de | Web: www.pankstrasse-quartier.de

Aktuelles

Adventskalender- Gewinnspiel: Wir suchen Himmelspforten im Pankekiez! 

Der Countdown läuft: in 25 Tagen ist Weihnachten! Gleichzeitig feiern wir ein Debüt...QM Pankstraße goes Instagram! Ab sofort sind wir online und haben uns etwas überlegt, um Nachbarinnen und Nachbarn durch die Weihnachtszeit zu begleiten: Mit einem digitalen Adventskalender für euch zum Miträtseln. Auf Instagram und Facebook schicken wir euch auf eine Tour durch die Himmelspforten in unserem Kiez. Seid unbedingt dabei und öffnet täglich ein Türchen mit uns. Unter den Teilnehmer*innen werden täglich Preise verlost. Mitmachen lohnt sich also.

Was dem Quartiersrat zum Thema IHEK bewegt

Damit das IHEK mit der Entwicklung eines Gebietes Schritt hält, wird es alle zwei Jahre erneuert. Diese Erneuerung kann auch von QM-Team und Quartiersrat allein geleistet werden. Hier im QM-Gebiet Pankstraße hat es allerdings gute Tradition, dass die IHEK-Erstellung auf breitere Füße gestellt wird. Und so lud auch das QM-Team im Januar 2019 zu öffentlichen Workshops in die Versammlungsräume in der Adolfstraße ein. Zusammen mit dem Quartiersrat wurde nun noch einmal rückblickend diskutiert. Lesen Sie hier mehr.

Was ist eine Bürgerredaktion? - Ein Handbuch

Im Juni diesen Jahres erschien die vorerst letzte Ausgabe der Bürgerredaktion des Panker 65...Fast fünf Jahre lang informierte die Zeitung über Neuigkeiten und belieferte uns mit interessanten Berichten aus dem Stadtgebiet rund um die Pankstraße. Schade, dass diese Zeit nun wohl zu Ende geht. Mit fünf Jahren ist die Höchstdauer der Förderung erreicht und ohne finanzielle Unterstützung des Quartiersmanagements sind Gestaltung, Organisation der Redaktionsarbeit und Druck nicht zu leisten. Im Oktober entstand nun ein Handbuch, das die Handlungsempfehlungen präsentiert, die gemeinsam in der Bürgerredaktion für das Verfassen guter Artikel entwickelt wurden. Mehr

 

Neuigkeiten über das Quartier erhalten sie stets über den QM Newsletter

Termine

Unverblümt Kulturexpedition #31 - Weihnachtsmarkt - 06. Dezember 

Am 06. Dezember erstrahlt der Nettelbeckplatz im weihnachtlichen Ambiente: Passend zum Nikolaustag veranstalten unsere Projekte "unverblümt" (georg + georg) und "Unterstützung der Kiezgewerbe" (STATTwerke Consult GmbH) von 15 bis 19 Uhr eine Weihnachtsaktion auf dem Nettelbeckplatz. Mit dabei sind ansässige Gewerbetreibende und ein Unverblümtes Weihnachtsspecial. Freut euch auf verschiedene weihnachtliche Marktstände, eine Feuerschale, weihnachtliches Basteln und vieles mehr. Mehr

Weihnachtlicher Weddingmarkt - 8. und 15. Dezember 

Am 08. und 15. Dezember jeweils von 13 bis 21 Uhr findet der weihnachtliche Weddingmarkt auf dem Leopoldplatz statt. Kunst, Design und Handwerk und viele Weddinger Labels erleichtern euch die Suche nach besondern Weihanchtsgeschenken. Es erwarten euch 80 Stände mit Design, Fotografie, Keramik, Illustrationen, Malerei, Wohnaccessoires, Möbel, Schmuck, Mode, Spirituosen, Tees und vieles mehr - aber auch verschiedene internationale Köstlichkeiten sind zu erwarten. Unterstützt wird der Weddingmarkt aus den Mitteln des Aktionsfonds 2019. Mehr

 

 

Ausschreibungen/Wettbewerbe/Ideenaufrufe

WIR WEIHNACHTEN, eine Nachbarschaftsaktion von rbb und nebenan.de

Die Aktion WIR WEIHNACHTEN wendet sich an Menschen in Berlin und Brandenburg, die Lust haben, Weihnachten "mal anders" zu feiern. Sei es, weil die Familie zu weit entfernt wohnt, es keine Familie gibt, Familienfeiern als belastend angesehen werden oder sie die bestehenden Traditionen aufbrechen/-lockern möchten. Die Aktion ruft Menschen im rbb-Sendegebiet dazu auf, Weihnachten gemeinsam in der Nachbarschaft zu feiern: hier die Veröffentlichung des rbb dazu, speziell zum Thema Einsamkeit und wie die Aktion helfen will. Mehr

Holen Sie den Schüler*innenHaushalt an Ihre Schule! 

Im Rahmen des Projekts "Schüler*innenHaushalt" erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über die Verwendung eines zuvor festgelegten Budgets selbst zu entscheiden. 33 Berliner Schulen in den vier Bezirken Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte und Neukölln beteiligen sich bisher an dem Projekt und verwalten jeweils ein Budget von bis zu 3.000 Euro. Für die nächste Runde des Schüler*innenHaushalts rufen wir wieder interessierte Schulen auf, ihre Bewerbung zur Teilnahme einzureichen. Bewerbungsfrist ist der 20.12.2019. Die Details zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

 

TAUSCHEN SIE SICH AUS!

Verfolgen, posten und kommentieren Sie die neuesten Nachrichten aus dem Quartier Pankstraße auf twitter & Facebook.

MACHEN SIE MIT!

Tragen Sie die neuesten Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender des QM Pankstraße ein.

Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

Hier können Sie Ihre Daten ändern oder sich aus dem Newsletter-Verteiler austragen:
http://www.pankstrasse-quartier.de/index.php?id=1683&cmd=edit&aC=###SYS_AUTHCODE###&rU=###USER_uid###