Sie befinden sich hier: kiez.info - Aktuell / Neue Ideen für den Quartiersfonds I gesucht!

Neue Ideen für den Quartiersfonds I gesucht!

Der Quartiersfond I dient der Finanzierung von kurzfristigen und schnell sichtbaren Projekten im Quartier. Die Projekte müssen den Zielsetzungen des Quartiers entsprechen und sollen insbesondere auf die Förderung der Bewohnersktivierung und -beteiligung unter Berücksichtigung der lokalen Rahmenbedingungen ausgerichtet sein.

Projekte, die aus dem QF 1 finanziert werden können, müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Förderung der Aktivierung der BewohnerInnen
  • Förderung und Anleitung zur Selbsthilfe
  • Förderung der Eigenverantwortung
  • Stärkung nachbraschaftlicher Kontakte
  • Nutzen für die Gemeinschaft/ Nachbarschaft
  • Belebung der Stadtteilkultur

Förderanträge können bis zum 25.06.2010 beim Quartiersmanagement gestellt werden.

Darüber hinaus bietet der Vergabebeirat die Möglichkeit, sich für seinen Kiez einzusetzten. Der Vergabebeirat besteht aus 12 BewohnerInnen. Er entscheidet über die Vergabe der Quartiersfond I-Gelder von jährlich insgesamt 12.000,- Euro.

Haben Sie Lust, sich zu engagieren und Projektideen für Ihre Nachbraschaft auf den Weg zu bringen? Wollen Sie Mitglied im Gremium des Vergabebeirates werden und über kleinteilige Aktivitäten für die Nachbarschaft entscheiden? Sie sind herzlich eingeladen. Melden Sie sich bei uns im Quartiersbüro, Prinz-Eugen-Str. 1.

Die nächste Sitzung des Vergabebeirats findet statt am:
29.06.2010 um 18:30 Uhr im Quartiersbüro, Adolfstraße 12.
Vorkenntnisse für die Arbeit im Vergabebeirat sind nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie auch den aktuellen Wahlaufruf zum Quartiersrat und Vergabebeirat des Quartiersmanagements Pankstraße zum 1. Juli 2010 auf unserer Internetseite!


Kontakt:
Quartiersmanagement Pankstraße
Prinz-Eugen-Straße 1
13347 Berlin

Tel. 030/ 74 74 63 47
Fax. 030/ 74 74 63 49

Email: qm-pank[at]list-gmbh[.]de

Antragsformular zum Herunterladen