Aktuelle Veranstaltungen
Öffentlicher Workshop "Nachbarschaftstreff im Quartier Pankstraße"
Petunien #9 - Performance-Serie für Improvisationn (gegründet von: Sandra Wieser & Meltem Nil)
Fest im SprengelHaus
Rassismus, NSU und die Stille im Land
Erzählcafé Wedding- Zu Gast der Kiezläufer Mahmut Hatun und der Filmstudent Johannes Kaczmarczyk
30 Jahre NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer Straße
Die Zukunft der europäischen Stadt - das Beispiel Berlin
Händlerfrühstück Müllerstraße
Lange Tafel Leopoldplatz
NAH DRAN XXXII - Stücke junger Tänzer & Choreografen
Projektaufruf für QF1-Projekte
Auch in diesem Jahr stehen im QM-Gebiet Pankstraße Fördermittel im Rahmen des Programms Soziale Stadt zur Verfügung.
Für kleinere Projekte im Quartier sindim Jahr 2009 insgesamt 15.000 Euro aus dem Quartiersfonds 1 zu vergeben. Bis zu 1.000 Euro können pro Projekt unbürokratisch beantragt werden, auch Einzelpersonen sind als Antragsteller willkommen.
Über die Vergabe der Mittel entscheidet der Vergabebeirat, dessen Mitglieder in einer öffentlichen Kiezversammlung gewählt wurden.
Seine nächste Sitzung hat der Vergabebeirat Ende April. Wer dort berücksichtigt werden möchte, kann bis zum 17.04.2009 einen Projektantrag stellen.
Die Maßnahmen und Aktionen sollten folgende Kriterien erfüllen:
- Nutzen für die Gemeinschaft/ Nachbarschaft
- Förderung der Aktivierung von Bewohnern und Bewohnerinnen
- Förderung der Eigenverantwortung und Selbsthilfe
- Stärkung nachbarschaftlicher Kontakte
- Belebung der Stadtteilkultur
Beispielhafte Bereiche zur Verwendung der Mittel aus dem QF 1 können sowohl für Sachkosten als auch für Personalkosten (Honorarmittel) verwendet werden. Die einzelnen Anträge sind in schriftlicher Form an das Quartiersmanagement zu richten. Wichtige Informationen über die Inhalte des Antrages finden Sie im Merkblatt im anschließenden Downloadbereich.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Hendrik Brauns
Prinz-Eugen-Straße 1
13347 Berlin
Tel: 030/ 74 74 63 47
E-Mail: hbrauns[at]list-gmbh-de






