Sie befinden sich hier: kiez.aktiv - Quartiersrat

Suche

Newsletter bestellen für

Aktuelle Veranstaltungen

28.08.2010
14:00 - 03.10.2010 18:00

freedom roads!

03.09.2010
00:00 - 10.10.2010 00:00

zur nachahmung empfohlen!

06.09.2010
00:00 - 31.10.2010 00:00

HERE COMES THE SUN

Quartiersrat

Der Quartiersrat Pankstraße

 Der Quartiersrat ist ein Gremium der Bürgerbeteiligung, das die Schwerpunkte der Arbeit des Quartiersmanagements bestimmt und über die Vergabe der Mittel aus den Quartiersfonds 2 und 3 des Programms „Soziale Stadt“ mitentscheidet. Im Quartiersfonds 2 werden Projekte mit Kosten von 1.000 bis 10.000 Euro gefördert, im Quartiersfonds 3 Projekte, die über 10.000 Euro kosten. Mitglieder des Quartiersrats sind mehrheitlich BewohnerInnen des Kiezes, aber auch lokale Akteure wie Vertreter der Schulen oder des Gewerbes. Der Quartiersrat wird alle zwei Jahre von den Bewohnern des Quartiers neu gewählt.

 

Was macht der Quartiersrat?

  • Er setzt sich mit Chancen und Problemen im Quartier auseinander
  • Er diskutiert über Entwicklungsstrategien und Ziele im Quartier
  • Er berät über Projektideen und entscheidet über die Verteilung der Fördermittel aus den verschiedenen Quartiersfonds mit
  • Er bestimmt die Handlungsschwerpunkte der Quartiersmanagement-Arbeit.

Quartiersratmitglieder 2010 - 2012

Leitfaden für Quartiersräte

Termine der nächsten Quartiersratsitzungen:

  • Donnerstag, den 26. August 2010

Ihr Engagement im Quartier

Falls auch Sie sich im Quartier Pankstraße engagieren möchten, so können Sie das im Quartiers- oder im Vergabebeirat sowie in Form eines ehrenamtlichen Engagements tun. Die Freiwilligenagentur Wedding vermittelt ehrenamtliche Helfer, beispielsweise für gemeinnützige Tätigkeiten im sozialen, gesundheitlichen, kulturellen, politischen oder auch handwerklichen Bereich.