Sie befinden sich hier: quartiers.management - Projekte / "Fort- und Weiterbildung" / Sprachförderprojekt Sprint (laufend)

Sprachförderprojekt Sprint (laufend)

Der Förderunterricht Sprint (Sprache und Integration) ist eine Sprach- und Bildungsförderung im Wedding. Jugendliche Migranten der Primar- und Sekundarstufe (5. und 6. Schuljahr der Grundschulen und 7. bis 10. Schuljahr der Oberschulen) in den Weddinger Brennpunktkiezen Soldiner Straße, Pankstraße und Brunnenviertel werden unterstützt, ihre Fach- und Schriftsprachlichkeit zu verbessern.

Das Projekt verbindet eine Förderung der Fachinhalte in der Oberschule mit Sprachförderung. Zweiter Schwerpunkt liegt auf der Qualifizierung von Lehramtstudenten. Nach einer Basisausbildung in DaZ-Sprachförderung und Unterrichtsplanung an der DaZ-Lehr- und Lernwerkstatt in Mitte können Lehramtstudenten aller Fachrichtungen praktische Erfahrungen an Schulen sammeln. Sie unterrichten kleine Gruppen von höchstens 10 Schülern und ermöglichen so eine individuelle Förderung.

Drittes Ziel und weiterer Schwerpunkt des Projektes ist eine wissenschaftliche Begleitung der FU Berlin und des europäischen Forums für Migrationsstudien. Sie soll Erkenntnisse über Sprachförderung in der Oberschule generieren und das Projekt optimieren. Als spezielles Berliner Projektdesign wurden 10 Theaterpädagogik-Studenten ins Projekt aufgenommen, die an vier Oberschulen und einer Grundschule Theater-AGs aufbauen sollen. Das Projekt befand sich 2006 in der Aufbauphase.

Räumlichkeiten stehen größtenteils an den Schulen zur Verfügung. In geringem Umfang werden Räume in den Bibliotheken im Einzugsgebiet und im Medienhof genutzt.

Im Jahr 2006 wurden 18 studentische Förderlehrertandems an 12 Schulen eingesetzt. Mit dem Projekt wurden dadurch etwa 150 Schüler erreicht.

Im QM-Gebiet Pankstraße sind das folgende Einrichtungen:

  • Theodor-Plievier-Oberschule: 3 Förderlehrer für 2 Kurse mit jeweils 4 Schülern (MSA-Vorbereitungskurs in der 10. Klasse, Mädchenkurs in der 9. Klasse). Ein weiterer Kurs für Schüler der Kleinklassen 2 und 3 (Seiteneinsteiger) mit 2 Förderlehrern und 12 Schülern. Außerdem wurde von 2 Theaderpädagogik-Studenten im September 2006 eine Theatergruppe in der Schule gegründet (2 AG-Stunden pro Woche, bisher etwa 5 SchülerInnen)
  • Herbert-Hoover-Realschule: 4 Förderlehrer für die MSA-Vorbereitung (rund 15 Schüler), eine Theatergruppe die von 2 Theaterpädagogen betreut wird
  • Oberschule am Brunnenplatz: 4 Förderlehrer für einen MSA-Vorbereitungskurs (10. Schuljahr) mit etwa 15 Schülern und einen Lesekurs im 7./8. Schuljahr, außerdem Theaterarbeit von 2 Theaterpädagoginnen in der Klasse von Frau Marschall (musische Erziehung Deutsch)