Aktuelle Veranstaltungen
Öffentlicher Workshop "Nachbarschaftstreff im Quartier Pankstraße"
Petunien #9 - Performance-Serie für Improvisationn (gegründet von: Sandra Wieser & Meltem Nil)
Fest im SprengelHaus
Rassismus, NSU und die Stille im Land
Erzählcafé Wedding- Zu Gast der Kiezläufer Mahmut Hatun und der Filmstudent Johannes Kaczmarczyk
30 Jahre NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer Straße
Die Zukunft der europäischen Stadt - das Beispiel Berlin
Händlerfrühstück Müllerstraße
Lange Tafel Leopoldplatz
NAH DRAN XXXII - Stücke junger Tänzer & Choreografen
U 18 - Aktion Berlin

Im Rahmen von respectABel – AKTION BERLIN werden im Jahr 2009 in Vorbereitung auf die Bundestagswahl Projekte gefördert, in denen Kinder und Jugendliche sich mit dem Thema „Wahlen“ als Grundbestandteil der Demokratie in Deutschland auseinandersetzen. In der Vorbereitung auf die Wahlen zum Deutschen Bundestag am 27. September 2009 können politische Bildungsmaßnahmen mit Kindern und Jugendlichen organisiert werden, bei denen Kenntnisse zum Thema „Wahlen“ vermittelt, Fragen von Beteiligung und Mitbestimmung diskutiert und Parteien und Kandidat/innen der Bundestagswahl vorgestellt werden. Alle Projekte gipfeln in der Möglichkeit für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, am 18. September 2009, neun Tage vor der Bundestagswahl in einer eigenen Wahl, die der Bundestagswahl analog organisiert ist, ihre Stimme abzugeben.
Wer kann sich an der Interessenbekundung beteiligen und gefördert werden?
- Kinder- und Jugendgruppen
- freie Jugendinitiativen
- freie Träger/ Vereine
- Jugendverbände
- öffentliche Träger
Fördervoraussetzung ist, dass ihr...
- ein Projekt zum Thema "Wahlen" mit Berliner Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren in der Zeit vom Mai bis September durchführt,
- im Rahmen des Projektes U18 beim U18-Netzwerk als Kooperationspartner bzw. "Wahllokal" registriert seid und am 18. September 2009 ein "Wahllokal" betreibt
oder...
- euch mit dem Projekt an ein Wahllokal anschließt,
- in eurer Öffentlichkeitsarbeit deutlich macht, dass das Projekt im Rahmen von U18 in Berlin stattfindet und über das Jugendprogramm respectABel gefördert wird.
Wichtig ist:
Der /die Antragstellende stellt nachvollziehbar sicher, dass Kinder und/oder Jugendliche an der Planung und Durchführung aktiv beteiligt werden!
Es können Projekte gefördert werden, die sich an den Zielen von U18 orientieren:
- Auseinandersetzung mit politischen Themen in kind- und jugendgerechter Art (z.B. Wahlalter, Kinderrechte in die Verfassung, Mitbestimmungsmöglichkeiten, etc.)
- Förderung des politischen Interesses bei Kindern und Jugendlichen
- Vermittlung von Informationen über Wahlen als Vorbereitung zur Wahrnehmung des Wahlrechtes
- Verdeutlichung der Verbindung zwischen Wahl und politischer Einflussnahme
Wir bieten...
- Beratung bei der Antragstellung und Vermittlung von Kooperationspartnern
- unkomplizierte Förderung in Form von Werkverträgen
Wir benötigen...
- eine vollständig ausgefüllte Interessenbekundung, in dem ihr uns eure Projektidee beschreibt und uns darüber informiert, wofür ihr das Fördergeld benötigt.
- Eine Darstellung, wie der Nachweis für die Erfüllung des Werkvertrages erfolgen soll. Das können sein: Dokumentation und Fotos über die Aktivitäten, TeilnehmerInnenlisten, Flyer, Einladungszettel, Presseartikel (auch aus Schul- oder Stadtteilzeitungen).
Förderhöhe und Projektdauer:
Die maximale Förderhöhe für ein Projekt beträgt 750,- Euro. (Insgesamt stehen für die Förderung von Projekten 15.000 Euro zur Verfügung.)
Projektzeitraum ist vom 01. Mai 2009 bis 30. September 2009.
Einsendeschluss ist der 09. März 2009 (per E-Mail)
Den Antrag sendet ihr per E-Mail an go[at]respectABel[.]de
Die Förderentscheidungen werden im April gefällt.
Was ihr noch wissen solltet...
Antragsunterlagen findet ihr unter www.respectABel.de
Antragsberatung gibt es ab dem 6. Februar im Projektbüro respectABel,
per E-Mail an go[at]respectABel[.]de
am Telefon Di 13-18 Uhr und Fr 10-15 Uhr unter der Tel. 70 72 85 29
Projektbüro respectABel - Obentrautstraße 55 - 10963 Berlin






