Sie befinden sich hier: kiez.info - Neuigkeiten / Unverblümt Kulturexpedition #23

Suche

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 22. August 2018  14:00 Uhr

Tageszentrum m32 - Sommerfest

Sonntag, 02. September 2018  12:00 Uhr

Der Weddingmarkt geht in die letzte Runde der Sommersaison.

Dienstag, 11. September 2018  17:30 Uhr

Soundwalk (Hörspaziergang)

Dienstag, 07.08.2018

Unverblümt Kulturexpedition #23

Am 24. August ist es endlich soweit und die Unverblümt Kulturexpedition kehrt nach einer kurzen Sommerpause zurück!

Treffpunkt und erste Station ist das Restaurant Linos's Barbecue in der Malplaquet- Ecke Nazarethkirchstraße. Dort gibt es nicht nur leckeres texanisches Essen, sondern auch lustige Infografiken zum aktuellen Politikgeschehen und alltäglichen Wahnsinn - Wahrheiten mal ganz komfortabel, rückenfreundlich und magensäurereduzierend.

Frisch gestärkt und mit austrainierten Lachmuskeln kommt nun der Rest eures Körpers zum Einsatz: im Fußballkäfig auf dem Leopoldplatz beim Ultimate Frisbee. Alle können mitmachen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, bequeme (Sport)Klamotten von Vorteil.

Die nächste Station ist gleich um die Ecke - einmal über die Straße rüber und rein in den Hinterhof der Malplaquetstraße 5 a. Film gucken ist angesagt! Nach einer kurzen Einführung in die Stop-Motion-Animationstechnik geht es dann auch schon weiter zum letzten Programmpunkt unserer Augusttour.

Im Café Motte, seit April in der Nazarethkirchstraße, wird der Weddinger Troubadour Cairn McBain seine Bluesgeschichten erzählen und mit euch den Abend ausklingen lassen.

Start: 18:20 Uhr vor Lino's Barbecue (Malplaquetstraße 43, 13347 Berlin)

Eintritt frei.

 

 

Programmpunkte:


 

18:30 Uhr: Torte der Wahrheit (Multimedia-Lesung)
Lino's Barbecue (Malplaquetstraße 43, 13347 Berlin)

Katja Berlin, Humorautorin und Bloggerin, stellt ihre lustigen Infografiken vor und gibt eine kleine Einführung in die Welt der gefühlten Statistik: die wahre Wahrheit über unseren Alltag und politische Gegebenheiten anhand von Diagrammen aus ihren Büchern und ihrer ZEIT-Kolumne „Torte der Wahrheit“. Manche nennen es Multimedia-Lesung, andere ganz schnöde Power-Point-Präsentation.
https://twitter.com/katjaberlin?lang=de

 

19:30 Uhr: Ultimate Frisbee (Workshop)
Fußballkäfig (Leopoldplatz, 13347 Berlin)

Scott Bolden, Gründer und Betreiber des Weddinger Projektraumes Das Baumhaus, spielt seit mehr als 30 Jahren Ultimate Frisbee und gewann 2008 mit dem Team der USA die Weltmeisterschaft.
Während eines kurzen Workshops wird er euch die Grundlagen des Laufspiels vermitteln - einfache Regeln und Wurftechniken - und am Ende natürlich auch ein wenig Spielpraxis.
https://vimeo.com/2470media/review/105861826/6b12ec2987

 

20:45 Uhr: Der letzte Gärtner (Stop-Motion-Puppentrick-Film)
Hinterhof (Malplaquetstraße 5 a, 13347 Berlin)

In einer postapokalyptischen Welt ohne Sauerstoff ist es einer Person gelungen, sich in ihrem Haus zu verbarrikadieren und mit Hilfe einiger Pflanzen und selbstgebauter Apparate zu überleben. Doch eines Tages bringt ein überraschender Gast den Alltag des Gärtners durcheinander und eine neue Perspektive in sein Leben... So viel zum Inhalt des Stop-Motion-Puppentrick-Kurzfilms „Der letzte Gärtner“. Anna Luisa Schmid hat die Figuren und Objekte im Film zum Leben erweckt und wird euch ein wenig mehr zu den Besonderheiten dieser Animationstechnik erzählen.

 

21:10 Uhr: Cairn McBain (Bluesgeschichten)
Café Motte (Nazarethkirchstraße 40, 13347 Berlin)

Die Musik des modernen guitar picking Troubadour Cairn McBain ist beeinflusst von Country, Blues, Folk und vielem mehr. Seine Songs sind originell, ungeschminkt, romantisch, lustig und manchmal auch melancholisch – ein Mix aus persönlichen Geschichten, Märchen und sich in Musik verwandelnden Gedichten.
https://cairnmcbain.bandcamp.com/releases
https://soundcloud.com/cairn-mcbain