Sie befinden sich hier: kiez.info - Aktuell / Zertifikatsübergabe an die Weddinger Kiezmütter

Zertifikatsübergabe an die Weddinger Kiezmütter

Presseinfo
Zertifikatsübergabe an die Weddinger Kiezmütter durch den Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke

Wann & Wo
Mittwoch, 22. Juni.2011 um 12.30 Uhr
Kulturen im Kiez e.V./ Reinickendorfer Str. 105 - 13359 Berlin

Sprechen, Spielen, Singen und Basteln
Kulturen im Kiez e.V. qualifiziert seit 2007 Kiezmütter für den Wedding und organisiert deren Besuche bei Familien ihrer Herkunftssprachen (u.a. Türkisch, Arabisch, Spanisch). Weddinger Kiezmütter unterstützen Mütter bei ihrer Erziehungsarbeit und der Förderung ihrer Kinder. Sie motivieren Mütter innerhalb der Familien die Familiensprache zu pflegen (Singen, Lesen) und geben Tipps zur sinnvollen Beschäftigung der Kinder (Basteln, Spielen). Bei gesundheitlichen, schulischen und psychologischen Problemen vermitteln sie die Mütter zu den Institutionen, die fachlich dafür zuständig sind (Ärzt_innen, Gesundheitsdienste, Nachhilfe-Projekte, Schul- und Jugendamt).

Seit 2011 bietet Kulturen im Kiez e.V. zusätzlich eine Basisqualifizierung für Weddingerinnen an: einerseits um die Zahl der Weddinger Kiezmütter zu erweitern, andererseits wird damit ein Beitrag zur Elternbildung geleistet. Finanziert wird das Weddinger Kiezmütter-Projekt über den Quartiersfonds im Quartiersmanagementgebiet Pankstraße.

Am Mittwoch, 22. Juni 2011 überreicht Bezirksbürgermeister Christian Hanke den  Teilnehmerinnen der Basisqualifizierung Weddinger Kiezmütter und den bereits tätigen Kiezmüttern ihre Zertifikate. Dazu laden wir Sie freundlich ein.

Auch eingeladen sind:
Hella Dunger-Löper
Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Kerstin Drobick
Gleichstellungsbeauftragte im Bezirk Mitte
Sükran Altunkaynak
Quartiersmanagement Pankstraße
Carsten Schulz
Sprecher des Quartiersrates Pankstraße
Kerstin Rietz
Gebietskoordinatorin im Bezirksamt Mitte für die Quartiersmanagementgebiete Pankstraße und Soldiner Straße

Für Fragen stehen zur Verfügung unter 030 816 187 00
Carolin Holtmann
Gülcin Güncekti
Muna Muhamad


Kontakt:
Kulturen im Kiez e.V.
Reinickendorfer Straße 105
13347 Berlin

Postadresse
Postfach 65 08 28
13308 Berlin

T. 030 816 187 00

Mail: c.holtmann[at]kulturen-im-kiez[.]de