Eine Regenjacke für die Volkshochschule

Gegen aufsteigendes Grundwasser und gegen Regenwasser will der Bezirk die Volkshochschule in der Antonstraße 37 schützen. Sieben und eine halbe Million Euro stehen für ein trockenes Bildungshaus bereit. „Abdichtung des Kellerbereichs gegen aufsteigende Feuchtigkeit / Dach“ heißt das Stichwort in der Baumaßnahmeplanung für das Jahr 2020. Auch die Turnhalle soll saniert werden, dort ist das Dach schadstoffbelastet. In einem zweiten Bauabschnitt werden Fassade und Fenster aufpoliert.

Volkshochschule AntonstrasseDie Volkshochschule in der Antonstraße ist schon lange eingerüstet, damit nichts von der Fassade herunterfällt. Foto: Schnell„Der Baubeginn ist für Herbst 2020 angesetzt“, sagt ein Pressesprecher des Bezirksamtes auf Anfrage des Kiezreporterteams des Quartiersmanagements Pankstraße. Wie lange die Bauarbeiten andauern werden, ist noch unklar. Gelder stehen für die Jahre 2020 und 2021 bereit. Doch das bedeute nicht, dass 2021 alles fertig sein wird, so der Pressesprecher. Zumal noch nicht alle Vorbereitung wirklich festgezurrt sind: „Notwendige Haushaltsmittel zur Finanzierung der Maßnahme wurden beantragt, sind allerdings noch nicht bestätigt.“ Aber es werde von einer „zeitnahen Zusage der Haushaltsmittel“ ausgegangen.

Der Standort Antonstraße ist einer von drei Lernorten der Volkshochschule Mitte. Das Gebäude wurde 1910 als 75. Gemeindeschule errichtet. Die Berliner Volkshochschulen bieten ein umfangreiches Programm. Ein Schwerpunkt sind Fremdsprachenkurse und Deutschkurse. Aber auch Weiterbildungen oder kreative Kurse gehören zum Angebot der Volkshochschulen. Im letzten Jahr feierten die rund 900 deutschen Bildungseinrichtungen für Erwachsenen ihren 100 Geburtstag.

Gleich neben der Volkshochschule wird noch an einer Erweiterung für die Musikschule Fanny Hensel gebaut. Erster Spatenstich für den Anbau war im April 2019. Doch noch steht der Rück-Umzug der Musikschule aus den provisorischen Räumen im Brunnenviertel in der Swinemünder Straße aus.

Die Wedding Grundschule, ebenfalls in der Antonstraße zu Hause, muss auf eine Gesamtsanierung noch warten. Die angedachte Instandsetzung könnte 13 Millionen Euro kosten. Doch laut Baumaßnahmeplanung „liegen Planungsdaten derzeit noch nicht vor“.

Text und Fotos: Andrei Schnell

Musikschule AntonstrasseHier wird gebaut - für die Musikschule Fanny Hensel. Foto: Schnell