QM-Projekt gibt Tipps für Familien im Corona-Alltag

Das QM-Projekt "Aktivierung, Qualifizierung und Mitarbeit von Eltern" unterstützt die Fortbildung von Kita-Erzieher*innen zum Thema Elternarbeit und Eltern bei der Begleitung ihrer Kinder beim Übergang von der Kita in die Schule. Für die Zeit zu Hause haben sie Tipps für Eltern zusammen gestellt.

Das FamilY-Programm bietet Anregungen und Unterstützung, wie Elternarbende und Elterngespräche in der Kita erfolgreich organisiert und durchgeführt werden können. Ein wichtiges Thema ist dabei die Zeit vor dem Übergang von der Kita in die Schule. Die Qualifizierung ist zertifiziert und läuft über mehrere Module. Später werden die teilnehmenden Erzieher*innen bei Elterngesprächen unterstützt. Der erste Fortbildungstermin hatte im Februar bereits stattgefunden, weitere sollten demnächst folgen. Doch durch die aktuellen Entwicklungen können diese Pläne nun vorerst nicht wie geplant umgesetzt werden. Die Termine wurden zunächst verschoben und digitale Alternativen werden gesucht.

Für die Zwischenzeit wurden Ideen zusammen gestellt, wie die Quarantäne-Zeit zu Hause mit den Kindern gut organisiert werden kann - denn das ist aktuell eine große Herausforderung für viele Eltern und ihre Kinder.

» Elternbrief: Lernbegleitung zu Hause 
» familY-Lernreisen mit Impulsen, Denkanstößen und Anregungen für den Tag 
» Beispielhafter Tagesablauf mit Ideen zur Strukturierung des Tages

» Noch mehr kleine Lernreisen täglich neu auf Facebook und auf Instagram

Das Projekt "Aktivierung, Qualifizierung und Mitarbeit von Eltern" wird aus Mitteln des Projektfonds finanziert. Mehr Informationen zum Projekt...