Unverblümt Kulturexpedition #32 geht online

Kulturveranstaltungen live besuchen? War gestern. In Zeiten von Corona finden sie derzeit nur digital statt und daher wird es am 24. April ab 18 Uhr nun auch die erste Online-Ausgabe der Unverblümt Kulturexpedition geben. In einem interaktiven Livestream auf Facebook und Instagram sendet Unverblümt von Weddinger Dächern (natürlich mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand) und bringt wunderbare Gäste ins Wohnzimmer der Zuschauer – quasi ausgehen zuhause. Sofiya Marinova zeigt die Grundbewegungen des Orientalischen Tanzes, der bekennende Stadtneurotiker Paul Bokowski erzählt mit viel Feingefühl und treffsicherer Analyse hinreißend humorvolle Geschichten und die Berliner Singer-Songwriterin Seasoul entführt die Expeditionsteilnehmer mit ihren Liedern ans Meer.

unverbluemt Sofiya Marinova2VeselaYordanovaSofiya Marinova. Foto: Vesela YordanovaLos geht es mit #stayathomefitness: Die gebürtige Bulgarin Sofiya Marinova will die Zuschauer mit ihrem Workshop von der Couch befreien und die Körper in Schwung bringen. Nein, ausnahmsweise mal kein Yoga, sondern „Tribal Fusion Belly Dance“ (im Volksmund auch bekannt als Bauchtanz). Orientalischer Tanz hält fit und ist ein tolles Ganzkörpertraining für alle - auch für Männer. Typisch für Bauchtanz sind die isolierten Bewegungen einzelner Körperpartien: Ein Teil des Körpers bewegt sich, während ein anderer stillsteht oder sich in einem anderen Rhythmus bewegt. Vor allem die Tiefenmuskulatur muss hart arbeiten, aber auch Herz und Kreislauf kommen mit kreisenden, schüttelnden, schlängelnden und kickenden Bewegungen sanft in Schwung. Fühlt und genießt die Musik und macht das Wohnzimmer zur Tanzhalle!

Im Anschluss können sich alle dann guten Gewissens wieder zurück aufs Sofa fallen lassen und absurd-komischen Stadtgeschichten lauschen. Wer schon mal über die Anschaffung eines Staubsaugerroboters nachgedacht hat, kann sich von Paul Bokowski nun eines Besseren belehren lassen. Der Lesebühnenautor und Wahl-Weddinger weiß, wie lange es dauert, bis eine elektronische Haushaltshilfe eine Berliner Single-Wohnung übernimmt und Thermomix bis Trockner in vollautomatische Revolutionsbrigaden verwandelt. In seinem aktuellen Buch „Bitte nehmen Sie meine Hand da weg“ berichtet der Großmeister treffsicherer Pointen aus sämtlichen Gefahrenzonen des Alltags. Gibt es einen Knigge für ebay-Kleinanzeigen? Was wenn die Airline noch auf dem Rollfeld Insolvenz anmeldet? Wer erklärt dem Vater im Vorruhestand was ein Menstruationsbecher ist? Und was denkt Paul Bokowski eigentlich über Menschen, die ihre Weinflaschen im Supermarkt quer auf das Kassenband legen? Diese und andere Fragen beantwortet Paul (vielleicht) bei Unverblümt.

unverbluemt Paul BokowskigeorggeorgPaul Bokowski bei der Lesung im ADOS Getränkemarkt in der Maxstraße im Rahmen der Unverblümt Kulturexpediton #5. Foto: georg+georg

Mal stürmisch, mal beruhigend, mal seicht und mal schmerzhaft - Seasoul singt ihre Lieder so wie so. Mit klassischen Klavierklängen, einer einzigartigen Stimme und vielen Geschichten auf den Lippen zieht die Berliner Singer-Songwriterin die Zuhörer in ihre eigenen Meerestiefen, lässt sie teilhaben, singt für sie und doch ganz für sich selbst. Urlaubsfeeling (man wird ja noch mal träumen dürfen) garantiert. Als Gastmusiker bringt sie den Gitarristen Nevis mit.

unverbluemt Nevis und SeasoulNevis und Seasoul. Foto: Nevis & Seasoul

Angst etwas zu verpassen muss übrigens niemand haben. Alle Videos werden nach der Veranstaltung online auf verschiedenen Seiten (unter anderem auf dieser Webseite und der Unverblümt-Facebook-Seite zur Verfügung gestellt.

Das Unverblümt-Team meint: "Schaltet ein, wir freuen uns auf euch!"

Unverbluemtdigital PlakatDas Plakat der Unverblümt Kulturexpedition. Grafik: georg+georg

Zeitplan am Freitag, den 24. April

  • Start: 18 Uhr
  • 18.05-18.35 Uhr: Tribal Fusion Belly Dance mit Sofiya Marinova (Workshop)
  • 18.40-18.55 Uhr: Lesung Paul Bokowski (Teil 1)
  • 19-19.15 Uhr: Konzert Nevis & Seasoul (Teil 1)
  • 19.20-19.35 Uhr: Lesung Paul Bokowski (Teil 2)
  • 19.40-20 Uhr: Konzert Nevis & Seasoul (Teil 2)

Die Unverblümt-Kulturexpeditionen werden mit Mitteln aus dem Programm "Soziale Stadt" vom Quartiersmanagement Pankstraße gefördert. Mehr zum Projekt..

Text: PR Paul Bokowski und georg+georg, bearbeitet: D. Hensel