Kulturexpedition #34 und unverblümte Dachplatz-Verlosung

Zum dritten und vorerst letzten Mal sendet die Unverblümt-Kulturexpedition am Freitag, den 19. Juni ab 18 Uhr auf Facebook und auf Dringeblieben live vom Dach in der Gerichtstraße. Und vielleicht auch mit der einen oder anderen Person aus der Nachbarschaft, denn es werden einige wenige Plätze für das Streaming auf dem Dach verlost (mehr dazu weiter unten).

unverbluemt34 PlakatDie Poetry-Slammerin Luise Komma Klar begeistert mit direktem Berliner Humor und der seltenen Fähigkeit, Leute über ihre eigenen Fehler lachen zu lassen. Der leidenschaftliche Breakdancer Florian Graul unterrichtet seit 2014 an der Flying Steps Academy und vermittelt bei Unverblümt Grundkenntnisse im Breaken: Körperbeherrschung, Koordination und Mut zum Freestyle. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Smith & Smart sind Hip-Hop-Handwerker der selten gewordenen Art: Hier gibt es feinste Turntabletechnik von Robert Smith, dem amtierenden deutschen Meister im Scratchen, gepaart mit Texten von Maxwell Smart. Zu Unverblümt bringen sie Verstärkung mit (Percussion und Bass) und treten als "Das Smith & Smart Quartett" auf.

Inszenierte Bühnen-Poesie

Los geht es dieses Mal mit allerschönster Performance-Dichtung. Luise Komma Klar liest seit sieben Jahren auf deutschsprachigen Slambühnen selbstverfassten Unfug vor – einige kennen sie vielleicht vom Wedding Slam im Panke Club oder der STYLE Poetry Slam Show im Kiki Sol – und macht schöne Cappuccinos im Prenzlauer Berg, um sich vor dem Studieren zu drücken. Politische Inhalte sind heimlich auch dabei. Aber auch Quatsch. Viel Quatsch.

unverbluemt34 LuisePoetry Slammerin Luise Komma Klar. Foto. Luise Komma Klar

B-Boying made in Wedding

Rhythmisch geht es weiter – jedoch nicht mit Worten, sondern mit Tanz. B-Boying kennen viele wahrscheinlich unter dem Namen Breakdance. Headspin, Backspin, Handglide und Freeze hat der eine oder andere vielleicht auch schon mal gehört. Was genau das ist und vor allem, wie man die einzelnen Elemente ausführt, zeigt Florian Graul in einem Breakdance-Workshop für Anfänger. Flo ist gebürtiger Berliner und im Wedding aufgewachsen, wo er auch heute noch wohnt. Als Künstler tanzt er in verschiedenen Shows und Projekten und gibt als Lehrer seinen Schülern das Wissen und die Erfahrungen weiter, die er seit seinem 16. Lebensjahr auf dem Weg zu einem in der Breakdance-Szene respektierten B-Boy gesammelt hat. Auch wenn er durch das Breaken bereits viel in der Welt herumgekommen ist, bleibt der Wedding immer ein wichtiger Bezugspunkt. Kreativität und Spaß, aber vor allem das Verständnis von Basics und das Ausschöpfen der eigenen körperlichen Möglichkeiten prägen seinen Stil.

                               Breakdancer Florian Graul. Foto. Florian Graul

Hip-Hop mit Punk-Attitüde

Tanzen kann man  auch beim nächsten Act: Smith & Smart ist abartiger Hip-Hop aus dem familiären Untergrund. Live meistens eine gemütliche Gymnastikparty, auf Schallplatte auch mal dadaistisch, kritisch und eine Frechheit. In fast 20 Jahren Bandgeschichte haben die beiden Beatmäuse Maxwell Smart und Dj Robert Smith schon so manchen Hype, Star oder Aufsteiger kommen und wieder fallen sehen. Sie selbst bevorzugen da mehr die Operation Bergschnecke: Sie sind zwar nicht die Schnellsten, dafür haben sie aber einen ausgeprägten, langen Atem. Musik machen ist schließlich kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Deswegen dauert ihr Lauf auch weiter an und hält ihre Freude zur Musik, die im wesentlichen Hip-Hop, aber im Allgemeinen auch mal ganz frei davon ist. Und wenn die Kulturexpedition Glück hat, erleben wir einen der legendären Freestyles von Maxwell Smart!

unverbluemt34 smithUNDsmartMaxwell Smart und Dj Robert Smith sind "Smith & Smart". Foto: Smith & Smart

Verlosung: Unverblümt Dachplätze

Unverblümt verlost fünf exklusive Dachplätze inklusive Getränk! Ihr wollt dabei sein? Dann schreibt eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Einsendeschluss ist am 17. Juni um 12 Uhr. Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, alle derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Alle Videos zu vergangenen Veranstaltungen sind übrigens auf dem Unverblümt YouTube-Kanal und weitere Infos auf der Unverblümt Facebook-Seite zu finden. Die Unverblümt Kulturexpeditionen werden mit Mitteln aus dem Programm "Soziale Stadt" vom Quartiersmanagement Pankstraße gefördert.

Zeitplan

  • Start: 18 Uhr
  • 18 Uhr Luise Komma Klar (Slam Poetry)
  • 18.20 Uhr Florian Graul (Breakdance-Workshop)
  • 18.40 Uhr Luise Komma Klar (Teil II)
  • 19 Uhr Das Smith & Smart Quartett (Konzert)
  • 19.30 Uhr Florian Graul (Teil II)
  • 19.50 Uhr Das Smith & Smart Quartett (Teil II)

Text: Smith & Smart / Florian Graul / Luise Komma Klar und georg+georg