Nehmt Platz!: Drei Projekte, viele Infos, nette Gespräche

Eine große Kiezkarte ist auf dem Platz vor dem Quartiersmanagement-Büro ausgelegt worden. Manche Passant*innen wunderten sich und versuchten, nicht auf die Karte zu treten. Doch gerade das war erwünscht bei „Nehmt Platz auf dem QM-Vorplatz“! Die Karte gehört zu einem der Projekte, die sich an diesem Dienstagnachmittag (9.6.) präsentierten.

Die Idee der Veranstaltung ist es, dass mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ geförderte Projekte die Gelegenheit haben, sich dem Kiez vorzustellen. Das geschah auch bei dieser Aktion. Manche kamen gezielt, um sich zu informieren, andere bleiben auf ihrem Weg durch die Nachbarschaft kurz stehen. Die Projektträger standen für Fragen bereit. Die Projekte nutzten die Gelegenheit aber auch, um sich untereinander auszutauschen.

Die große Kiezkarte gehört übrigens zum Projekt „Kiez(t)raum“. Wer möchte konnte mit Klebepunkten auf der Karte weitere schöne oder weniger schöne Orte in der Nachbarschaft zu markieren. Viele Klebepunkte hat das Projekt bereits bei anderen Gelegenheiten gesammelt, an diesem Tag kamen noch einige neue Punkte dazu. Das Projekt wies auch auf die digitale Schnitzeljagd hin, die Neugierige online unternehmen können. Mehr zur digitalen Schnitzeljagd und zur Schöne-Orte-Karte „Map Me Happy“ gibt es auf der Projektwebseite: Kiez(t)raum

An den anderen Ständen konnten die Besucher*innen mit coronagerechtem Abstand mit noch weiteren Projekte ins Gespräch kommen. Das Projekt „Kreative Höfe“ informierte über die Gerichtshöfe und die dort stattfindenden Kunstangebot und -kurse. Das Projekt „Wir im Quartier“ stellte seine Plakatkampagne für mehr soziale Verantwortung im Quartier vor.

Am Stand des Quartiersmanagements konnten Neugierige ebenfalls Fragen stellen und sich ein Tütchen mit Blumensamen mitnehmen. Wer die Bienenmischung aussät, kann unschöne Ecken im Kiez oder den eigenen Balkon begrünen und dabei auch etwas für die Insekten tun.

Fotorückblick

 

nehmtplatz1nehmtplatz2nehmtplatz3nehmtplatz4nehmtplatz5nehmtplatz6nehmtplatz7nehmtplatz8nehmtplatz9nehmtplatz91nehmtplatz92nehmtplatz93nehmtplatz94nehmtplatz95nehmtplatz96nehmtplatz97

Alle Fotos: Sulamith Sallmann, Text: Dominique Hensel