Viele kleine helfende Hände für mehr Grün in der Kita

Manchmal ist die Bohrmaschine größer als der Mensch, der sie bedient. Am Freitag (5.6.) haben Kinder der Kita Paradiesvögel in der Plantagenstraße an neuen Hochbeeten gewerkelt. Das mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ (Aktionsfonds) geförderte Projekt brachte Eltern, das Erzieher*innenteam und eben die Jüngsten zusammen. Sie schraubten zwei Holzkisten zusammen, die später einmal als Hochbeete dienen werden.

hochbeete8Beim Hochbeetbau halfen die Kinder fleißig mit. Foto: SchnellUnbefangen wollten die Mädchen und Jungs, manche kaum älter als drei oder vier Jahre, mit den schweren Bohrmaschinen arbeiten. Da mussten dann Mama oder Papa doch etwas helfen und mit anfassen. Aber das Helfen wollten sich die kleinen Leute nicht nehmen lassen. Stiche zeichnen, Bretter holen und andere kleinere Tätigkeiten konnten die Kinder schon allein. Am Ende gab es noch ein klitzekleines Stückchen Kuchen für alle als Dankeschön der Kita für das ehrenamtliche Anpacken.

Damit das Holz witterungsfest wird, hat das Erzieher*innenteam die Hochbeete an einem anderen Termin noch mit einem speziellen Öl bestrichen. Auch die gesamte Holzterrasse am Eingang der Kita wurde gleich mitbehandelt. Inzwischen gab es noch einen weiteren Arbeitseinsatz und die neuen Beete sind bereits bepflanzt. Jetzt wachsen, Lavendel, Hokkaido-Kürbis, eine Tomate, eine Einlegegurke, Oregano und eine gelbe Zucchini in den neuen Beeten. Jetzt müssen die Kinder nur immer fleißig gießen.

Fotos vom Hochbeetbau

 

hochbeete1hochbeete2hochbeete3hochbeete4hochbeete5hochbeete6hochbeete7hochbeete8hochbeete9hochbeete91hochbeete92hochbeete93hochbeete94

Text: Andrei Schnell, Fotos: Andrei Schnell, Dominique Hensel

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung durch den Aktionsfonds.  Möchten auch Sie finanzielle Unterstützung für ihre Aktion in der Nachbarschaft? Hier erfahren Sie mehr...