Kunst, Tee und Diskussion im Kunstraum Savvy

Wo früher ein Casino war, entsteht gerade ein Gemeinschaftsraum für alle. Das Kunstprojekt Savvy Contemorary ist Ende September an die Ecke Reinickendorfer Straße und Gerichtstraße gezogen. Das Team hat berlinweit Freunde, genießt für seine inhaltliche Arbeit internationale Aufmerksamkeit und will jetzt, so erklärt Anna Jäger vom Savvy, zurück zu seinen Wurzeln und auch wieder stärker auf Kiezebene arbeiten.

savvy1 opening c Raisa GalofreBonaventure Soh Bejeng Ndikung bei der Eröffnung des Savvy am neuen Standort. Foto: Raisa GalofreIm Quartier ist das Savvy Contemporary eigentlich nicht neu. In den letzten Jahren war der vor zehn Jahren von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung in Neukölln gegründete Kunstraum im Keller des Silent Green Kulturquartier in der Gerichtstraße zu Hause. Doch immer mehr stellte sich heraus, dass mehr Platz benötigt wird. Am neuen Standort geht dieser Wunsch in Erfüllung: Gut 1000 Quadratmeter stehen für Projekte und Veranstaltungen zur Verfügung. Am Konzept soll sich indes nichts ändern. Das Team des Savvy arbeitet vor allem zur postkolonialen Geschichte, macht Ausstellungsprojekte, zeigt Filme, lädt zu Konzerten und Lesungen ein. „Wir kochen auch gern“, sagt Anna Jäger und erklärt, dass hier ein weiterer Aspekt der Arbeit zum Tragen komme: die Gastlichkeit. Jeder solle sich im Savvy willkommen fühlen und eingeladen sein, über vielleicht bisher unterrepräsentierte Themen nachzudenken.

Ein weiterer Grund für den Umzug war, so Anna Jäger, die Sichtbarkeit das Projekts und der Themen. „Gerade in diesen politischen Zeiten gehört ein Raum, der sich als gastlicher Gemeinschaftsraum versteht und wichtige Themen bearbeitet, einfach nicht in den Keller“, sagt Anna Jäger. Wie wollen wir leben? Diese und andere philosophische Fragen, die sie stellen, bräuchten mehr Sichtbarkeit.

savvy2 nettelbeck c Raisa GalofrePerformance auf dem Nettelbeckplatz. Foto: Raisa Galofre

Das Savvy Contemporary richtet sich an klassische Ausstellungsbesucher*innen, die eine anspruchsvolle Auseinandersetzung mit Themen suchen. Auch Schulkinder gehören zum Publikum, schon länger arbeitet das Team mit drei Berliner Schulen zusammen. Nun soll auch die Nachbarschaft wieder ins Boot. „Wir wollen wieder ein Nachbarschaftsraum werden“, sagt Anna Jäger. Wer möchte, kann zu bestimmten Zeiten in der kleinen thematischen Bibliothek stöbern und vor Ort lesen, interessante Themen einbringen oder einfach vorbeikommen, um das Savvy kennenzulernen. „Wir laden ab sofort immer am ersten Mittwoch im Monat ab 16 Uhr die Nachbarn zum Tee ein“, sagt Anna Jäger.

Mit der Nachbarschaft ist das Savvy bereits während des Einzugs in Kontakt gekommen. „Die Nachbarn sind neugierig. Viele waren erleichtert, das hier keine Bank einzieht oder eine Kette“, sagt Anna Jäger. Stattdessen ist nun die Kunst eingezogen in den lichtdurchfluteten Raum mit den mobilen Wänden und ein junges und, wie Anna Jäger sagt, transdisziplinäres Team. Etwa 25 Personen mit ganz verschiedenen Hintergründen, sechs Teilzeit-Beschäftigte und viele Ehrenamtler*innen werden den neuen Raum mit Leben füllen. Sie sind nicht versteckt in Büroräumen, sondern sitzen an großen Tischen an der Fensterfront der Reinickendorfer Straße – nicht wie früher in, aber gleich neben der aktuellen Ausstellung.

savvy3 nettelbeck c Raisa GalofrePerformance auf dem Nettelbeckplatz. Foto: Raisa Galofre

Derzeit und noch bis zum 22. November ist im Savvy Contemporary die Ausstellung „Raupe-Nimmersattism“ zu sehen. Darin beschäftigen sich viele verschieden Künstler kritisch mit der Wohlstandgesellschaft und „dem Mythos von endloser Produktion und endlosem Konsum“. Bei der Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 25. September war das Interesse an der Ausstellung und dem neuen Mieter an der Ecke Reinickendorfer Straße und Gerichtstraße groß. Parallel fand auf dem Nettelbeckplatz eine Performance statt und gab auch einen Vorgeschmack davon, was der Kunstraum mit den glitzernden Pailettenbuchstaben an der Fassade künftig in die Nachbarschaft tragen möchte.

Service

Die aktuelle Ausstellung ist bis zum 22. November Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 19 Uhr zu sehen. Der nächste Termin für den Tee mit der Nachbarschaft ist am Mittwoch den 4. November ab 16 Uhr. Mehr über das Savvy gibt es in Deutsche und Englisch auf der Webseite www.savvy-contemporary.com

savvy4 newspace c Juan Pablo Garca SossaBlink, blink: Hier ist das Savvy eingezogen. Foto: Juan Pablo Garca Sossa

Text: Dominique Hensel