Umwelt- und Klimapreis 2021: Innovative Projekte gesucht

Innovativ und pfiffig sollen die Beiträge aus den Bereichen Umwelt, Natur und Klimaschutz sein, die der Bezirk mit einem Preis auszeichnen will. Mit dem Umweltpreis Mitte werden seit über 20 Jahren vorbildliche Umweltprojekte im Bezirk geehrt. In diesem Jahr wird die Auszeichnung erstmal als Umwelt- und Klimapreis vergeben. Bis zum 12. Mai können Beiträge angemeldet werden.

bee himmelbeet sulaFreie Fahrt für Bienen(projekte) im Kiez? Foto: Sulamith SallmannIn den vergangenen Jahren wurden unter anderem der Bau von Bio-Kompostern, die Einrichtung einer Bienen-AG an einer Schule, ein verpackungsarmes Café oder Projekte zur Müllervermeidung und Müllerverwertung ausgezeichnet. Vertikale Gärten, Gärtnern auf dem Sportplatz oder ein neuer Schulgarten wurden ebenfalls bereits mit dem Umweltpreis belohnt.

Nun sucht das Bezirksamt neue preiswürdige Projekte. Dabei kann es sich sowohl um geplante als auch um bereits durchgeführte Projekte handeln – die Ausrichtung kann dabei technisch, künstlerisch, sozial, pädagogisch oder auch gärtnerisch sein. Ein Schwerpunkt soll in diesem Jahr laut Bezirksamt auf dem Klimaschutz liegen. Wer auf diesem Gebiet einen Beitrag leistet, hat besonders große Chancen auf eine Auszeichnung.

Beteiligung am Umwelt- und Klimapreis Mitte – so geht's

Das Umwelt- und Naturschutzamt, das Schul- und Sportamt sowie das Jugendamt stellen gemeinsam ein Preisgeld von 3000 Euro zur Verfügung. Für besonders nachhaltige Projekte werden darüber hinaus zum wiederholten Mal 500 Euro vom Umwelt- und Naturschutzamt Mitte gestiftet.

Bewerben können sich Personen oder Gruppen, die im Bezirk Mitte wohnen, arbeiten oder lernen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Verbände, Vereine und Gewerbetreibende sind gleichfalls aufgerufen, sich zu beteiltigen Die Anmeldung muss bis Montag, den 12. Mai als zweiseitige Kurzpräsentation im Format A4 per Post, Fax oder E-Mail im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte erfolgen (siehe Kontaktdaten). Auch eine persönliche Abgabe ist möglich.

Die Preisverleihung

Die Preisverleihung ist für Mittwoch, den 2. Juni um 13 Uhr im Schul-Umwelt-Zentrum (SUZ) in der Scharnweberstraße 159 geplant. Üblicherweise präsentieren die Teilnehmenden ihre Beiträge an diesem Tag ab 9 Uhr vor einer Jury. Die konkrete Umsetzung hängt in diesem Jahr jedoch von den aktuell geltenden Corona-Regelungen ab.

Kontaktdaten

Weitere Informationen gibt es beim Umweltladen Mitte, Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin, Telefon: (030) 9 01 82 20 81, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder beim Schul-Umwelt-Zentrum Mitte (SUZ), Scharnweberstraße 159, 13405 Berlin, Telefon: (030) 49 87 04 09, Fax: (030) 49 87 04 11, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

umweltpreis praesentationEin Projekt präsentiert sich im SUZ Mitte. Gleich kommen die Juroren. Foto: Hensel

umweltpreis schulgartenboxEines der vielen ausgezeichneten Projekte aus den letzten Jahren: eine Schulgartenbox. Foto: Hensel