Plakat-Kampagne zeigt Engagierte im Kiez

Eine Plakataktion macht Werbung für das Wir-Gefühl im Kiez. Menschen von nebenan haben sich fotografieren lassen und sagen in einem Satz, was sie über verantwortungsvolles Miteinander denken.

Vorbild in New York: Humans of Wedding

plakatkampagne2 henselPoster in der Gerichtstraße. Foto: Dominique HenselSeit kurzem hängen im Kiez Plakate mit neun Motiven, deren Gestaltung an die Kunstaktion Humans of New York des Fotografen Brandon Stanton erinnern. Zu sehen sind Menschen aus der Nachbarschaft und ein zentraler Satz aus einem Interview mit ihnen. Die Fotografien zeigen Menschen, die sich für ihren Kiez einsetzen. Verbunden sind die einzelnen Motive durch zwei Slogans: „Der schönste Wedding aller Zeiten‟ und „Mach Dein Wedding‟.

Die Idee zu der Plakataktion hatte Heinrich Klassen, der nicht weit entfernt vom Nettelbeckplatz wohnt. Finanziert wird die Werbeaktion für das Wir-Gefühl durch den Projektfonds des Quartiersmanagements Pankstraße. Hintergedanke der Idee ist es, die Anwohner:innen anzustiften, auch selbst etwas für ein schöneres Miteinander in der Nachbarschaft zu tun. Oder zumindest den eigenen Kiez als einen Stadtteil zu sehen, für den sich andere Menschen engagieren. „Positive Entwicklungen und erreichte Fortschritte im Quartier ins öffentliche Bewusstsein bringen‟, lautet die offizielle Formulierung für dieses Ziel.

Quartiersrat bei Motivwahl beteiligt

Heinrich Klassen sagt: „Ich mag Kampagnen‟, denn „ich mag atmosphärische Veränderungen‟. Aber als Ein-Mann-Show sieht er sein Projekt mit dem offiziellen Titel „Kampagne für mehr soziale Verantwortung‟ nicht. Beteiligung und Partizipation waren ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung der Slogans. „Dieser Prozess war sehr zeitintensiv‟, weiß auch das Team des Quartiersmanagements. Der Projektträger erarbeitete eine Präsentation, erklärte Hintergründe und Überlegungen. Er stellte seine Ideen bei den regelmäßigen Nimm-Platz-Aktionen vor dem Büro des Quartiersmanagements vor, das Quartiersmanagement schaltete eine Internetumfrage mit Kommentarfunktion.Der Quartiersrat entschied sich am Ende für zwei von neun Slogans. Auch die Fotos benötigten viel Zeit, weil mit jeder befragten Person ein Interview geführt wurde und anschließend ein Kernsatz abgestimmt werden musste.

Gemeinschaftsgefühl mit Musik stärken

Die Posteraktion ist ein Teil des gesamten Projekts, das noch bis Herbst dieses Jahres läuft. Ein weiterer Baustein ist das Festival „Der Wedding musiziert‟. Geplant ist es, am 10. und 11. September auf dem Nettelbeckplatz eine Bühne aufzubauen. „Viele Nachbarn sind Musiker‟, sagt Heinrich Klassen, der selbst Orchestermusiker (Oboe, Horn, Saxofon) ist. Informationen stehen auf der Webseite des Weddingorchesters. Das Musikfest ist bereits die dritte Ausgabe. Das erste Kiezkonzert 2019 organisierte das Quartiersmanagement anlässlich des Jahrestags „20 Jahre Soziale Stadt‟.

Weiterlesen?

 plakatkampagneAll klassenEinige Plakate der Kampagne. Fotos: Heinrich Klassen

Text: Andrei Schnell