Eine Insektenwiese in der Kita Nettelbeckplatz

Das Projekt der „Insektenwiese“ der Kita Nettelbeckplatz wurde von der Sprachförderkraft der Einrichtung ins Leben gerufen. Mit Mitteln aus dem Aktionsfonds wurde es umgesetzt.

insektenwiese7Foto: Sulamith SallmannDer Kita ist daran gelegen, mit der neuen Insektenwiese nicht nur hübsche Pflanzen im Garten zu haben. Es geht darum, die Vorgänge des Wachsens, der Pflanzenpflege, des Blühens und den Besuch der Insekten umfassender mit den Kindern - vor allem auch sprachlich - zu begleiten. Dazu werden auch entsprechende Bücher und Hörgeschichten mit einbezogen.

Für die Insektenwiese wurden stabile Pflanzenkästen angeschafft, die im Herbst und Winter (wenn sie leer sind) umgedreht als Hocker oder Steigelemente benutzt werden können. In die Kübel kamen vorgezogene Sonnenblumen und Lavendelpflanzen. Die Kinder halfen eifrig mit ihren kleinen Schippen beim Auffüllen mit Erde. Dann wurden in die Kästen noch Bienen- und Schmetterlingssamen gesät. Den meisten Spaß hatten die Kinder beim Bewässern. Mit unermüdlicher Ausdauer gingen sie immer wieder zum Wasserschlauch, um ihre Gefäße aufzufüllen.

Geplanzt wurde schon vor den Sommerferien. Dann hatte die Kita zwei Wochen Sommerpause und die Pflanzen hatten Zeit, sich zu entwickeln. Nach Rückkehr der Kindern wird nun beobachtet, ob sich die Insekten wirklich von den Blüten anlocken lassen. Mit Lupen kann dann alles noch genauer untersucht werden. Am Ende soll es in den Innenräumen eine Ausstellungswand zum Projekt mit vielen Fotos und Bildern geben.

 

insektenwiese1insektenwiese2insektenwiese3insektenwiese4insektenwiese5insektenwiese6insektenwiese7

Text und Fotos: Sulamith Sallmann