Holzbänke für Groß und Klein - mit Blumenkästen

Die Erzieher:innen der EIKITA Tausendfüßler in der Amsterdamer Straße 12 hatten einen Wunsch: endlich neue Sitzmöbel für den Kitagarten! Mit Mitteln aus dem Aktionsfonds wurde der Wunsch jetzt erfüllt. Ein Besuch im Garten der Kita.

garten eikita5Der Garten wird schöner, die neuen Gartenmöbel kommen. Foto: Sulamith SallmannDas Problem ist leicht erklärt: Die alten Bänke fielen schon auseinander, waren zudem zu wenige und für die Erwachsenen zu niedrig. Da diese Kita ein Elterninitiativ-Einrichtung ist, haben die Väter und Mütter verschiedene Aufgabenbereich übernommen. Christoph kümmert sich zum Beispiel um den Garten. Dazu startet er immer mal wieder kleine Aktionen und lädt dazu andere Eltern ein. So hat er auch die Aufgabe übernommen, sich mit dem Kita-Gartenprojekt beim Quartiersmanagment für den Aktionsfonds zu bewerben, um die neuen Gartenmöbel für die Kita anschaffen zu können.

Durch Corona hat sich alles etwas verzögert, doch seit Anfang September stehen die neuen Sitzgelegenheit zur Nutzung bereit. Die Eltern haben von zu Hause Pflanzen für die Blumenkästen mitgebracht und eingepflanzt. Im kommende Jahr sollen noch mehr Beerensträucher für Kinder angepflanzt werden.

Die neuen Möbel bringen viele Verbesserungen: Die Bänke haben nun auf der einen Seite eine komfortable Sitzhöhe für die Erzieher:innen und auf der anderen Seite sind sie niedriger für die Kids. Die Kisten, Tische und Bänke wurden von einem Schreiner extra auf die individuellen Bedürfnisse der Tausendfüßler angefertigt. Aus den alten Sitzbänken werden Paneele für Pflanzenrabatte entlang der Mauer gebaut. Diese werden später noch mit Erde aufgefüllt und auch gleich bepflanzt.

 

garten_eikita1garten_eikita10garten_eikita11garten_eikita2garten_eikita3garten_eikita4garten_eikita5garten_eikita6garten_eikita7garten_eikita8garten_eikita9

Text und Fotos: Sulamith Sallmann