Parklets für mehr Grün in den Straßen - ab 2022 auch bei uns?

Berlin soll lebenswerter und damit ruhiger, sicherer und klimafreundlicher werden - dazu sollen zukünftig auch Kiez-Parklets einen Beitrag leisten. Im QM-Gebiet sind drei Standorte geplant.

In einem gemeinsamen Projekt des Senats mit dem Bezirk Mitte wurde in diesem Jahr ein Förderprogramm für die sogenannten Berliner Kiez-Parklets ins Leben gerufen.

Parklets? Das sind aus Holz gebaute und mit möglichst viel Grün ausgestattete Stadtmöbel im öffentlichen Raum, die auf Flächen des ruhenden Verkehrs errichtet werden. Auch im Quartier Pankstraße konnten gemeinsam mit Nachbar:innen, lokalen Einrichtungen und dem Quartiersmanagement drei Standorte für Parklets gefunden werden (Adolfstraße 27a, Malplaquetstraße 41 und Ravenéstraße 10).Unterstützt durch die QM-Klima-Projektewerden diese Parklets voraussichtlich im März 2022 gemeinsam mit Menschen aus dem Kiez aufgestellt und bepflanzt. Gestaltet als „Grüne Oasen“ sollen sie vor allem der Verbesserung des Mikroklimas dienen. Im Frühjahr wird es die Möglichkeit geben, sich für gemeinschaftliche Aktionen Rund um die „Panklets“ anzumelden – wir freuen uns schon darauf und werden über Neuigkeiten berichten!