Begrünung heißt auch: Hochbeete aufs Dach!

Noch ist Winter, die Natur hat eine Ruhepause. Bald aber beginnt es zu wachsen, zu grünen und zu blühen. Die Kita Liebenwalder Straße 45 ist in diesem Jahr besonders gut auf den Frühling vorbereitet. Mit Mitteln aus dem Aktionsfonds hat sie neue Hochbeete angeschafft und aufgebaut.

liebenwalder garten 010Die Kinder halfen am liebsten beim Befüllen der Hochbeete. Foto: SallmannDie Kita mit den vier Etagen mitten im Herzen des wilden Weddings hat sich bereits im vergangenen Jahr vorgenommen, die bis dahin noch fast leere, obere Dachterrasse mit Hochbeeten aufzupeppen. In den Beeten sollen dann in diesem Frühjahr hoffentlich die ersten Frühblüher wachsen und können von den Kindern bestaunt werden. Über den Aktionfonds sind 13 Hochbeete angeschafft worden, die selbst zusammengebaut werden mussten. Dazu wurde mit der Förderung die nötige Erde gekauft.

Erst zimmern, dann Befüllen. Einige Eltern hatten sich bereit erklärt, die Kästen zusammen mit der Kita-Leiterin Marion Thonig und einer Erzieherin zusammenzubauen und aufzustellen. Die bei der Bauaktion ebenfalls anwesenden Kinder fanden das Werkzeug sehr spannend, haben aber lieber beim Befüllen der Hochbeetkisten geholfen. Für die Hochbeetfüllung wurden drei Komponenten benötigt: ganz unten kam die Grundfüllung hinein, die aus Ästen, Rindenresten und anderem groben, natürlichem Material besteht. Dann folgte die Komposterde als zweite Schicht und ganz oben bildete dann die Anzuchterde den Abschluss.

Nun kann der Frühling kommen und die ersten Pflanzen können in die neuen Hochbeeten pflanzt werden!

 

liebenwalder_garten_001liebenwalder_garten_002liebenwalder_garten_003liebenwalder_garten_004liebenwalder_garten_005liebenwalder_garten_006liebenwalder_garten_007liebenwalder_garten_008liebenwalder_garten_009liebenwalder_garten_010liebenwalder_garten_011liebenwalder_garten_012

Text und Fotos: Sulamith Sallmann