Mehr Wasser und Blumen für die Baumscheiben

Ein paar begrünte Baumscheiben gibt es schon in der Nachbarschaft. Zum Beispiel in der Gerichtstraße, in der Adolfstraße, der Prinz-Eugen-Straße und der Scheererstraße haben Nachbar:innen den öffentlichen Raum um die Straßenbäume mit Blumen verschönert. Jetzt ruft das Bezirksamt Mitte sogar dazu auf, aktiv zu werden, Bäume zu gießen und um sie herum zu pflanzen.

baumscheibe titelbildDas Bezirksamt ruft interessierte Nachbar:innen dazu auf, Baumscheiben zu bepflanzen. Dr. Almut Neumann, die neue Bezirksstadträtin für den öffentlichen Raum, hat Anfang Juni ein Video veröffentlicht, in dem sie zum Baumscheibengärtnern ermuntert. Das Video und der überarbeitete Baumscheibenflyer werden sicherlich viele Stadtgärtner:innen freuen.

Neu: Keine Genehmigung nötig, Zäunchen erlaubt

„Mach Mitte schöner – bepflanze eine Baumscheibe!“, spricht Dr. Neumann die Stadtgärtner im neuen Baumscheibenflyer an. „Ich freue mich sehr, dass Du Deinen Kiez mitgestalten willst! Fürs Bepflanzen einer Baumscheibe brauchst Du in Mitte keine Genehmigung - nur Deinen grünen Daumen, Umsicht und Engagement“, so die Stadträtin weiter. Sie bittet darum, einige Hinweise zu beachten, um die Bäume zu schützen und gibt Tipps dazu. Dabei geht es um die Auswahl der Pflanzen, die heimisch und insektenfreundlich sein sollen. Auch zum Umgang mit dem Boden (kein Torf) und zum richtigen Gießen gibt es Hinweise in dem Dokument, das sich auf der Seite des Bezirksamts findet (www.berlin.de/ba-mitte/). Auch kleinere Zäune aus Holz sind nun erlaubt.

„Ich würde mich freuen, wenn Du uns ein Foto von Deiner fertigen Bepflanzung schickst! Wir nehmen es gerne in unsere Sammlung der 'Schönsten Baumscheiben in Mitte' auf. Ich wünsche Dir eine kreative Zeit mit Deiner Baumscheibe!“, endet der Text im Baumscheibenflyer. Im parallel veröffentlichten Video greift die Stadträtin selbst zur Blumenkelle und zeigt, wie Baumscheiben bepflanzt werden könnten. Das Video ist unter dem Titel „Macht Mitte schöner: Bepflanzt eine Baumscheibe“ ist auf Youtube zu finden. Wer Fragen zum Baumscheibengärtnern hat, kann sich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ans Bezirksamt wenden.

Bäume gießen, goldene Gießkanne gewinnen

Gleichzeitig ruft das Bezirksamt dazu auf, im Sommer die Bäume vor der Wohnung oder dem Büro zu wässern und hat deshalb die Aktion #mittegießt gestartet. In diesem Jahr können Teilnehmer:innen der Aktion die „Goldene Gießkanne“ gewinnen. Für alle, die mitmachen ist laut Bezirksamt außerdem eine kleine Überraschung geplant. Wer teilnehmen möchte, kann bis zum 31. August ein eigenes #mittegießt-Bild am Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Wer möchte kann die Bilder auch auf seinem eigenen Social-Media-Kanal unter dem Hashtag #mittegießt veröffentlichen und das Bezirksamt dabei markieren (@ba_mitte_berlin). Unter den Einsendungen wird die/der Gewinner:in ausgelost. Wer gewonnen hat, wird laut Bezirksamt am 7. September bekannt gegeben.

Fotos von bepflanzten Baumscheiben im Quartier

 

baumscheibe_adolfstrasse2baumscheibe_gerichtstrasse1baumscheibe_prinzeugenstrasse1baumscheibe_schererstasse2baumscheibe_schererstasse4

Geld für Baumscheibenbepfanzungen beantragen

Es gibt die Möglichkeit, für kleine und kurzfristig umsetzbare Projekte im Kiez Geld aus dem Aktionsfonds zu beantragen. Mit den Mitteln können unter anderem auch Kiezverschönerungen wie eine Baumscheibenbepflanzung bezahlt werden. Über die Förderung entscheidet die Aktionsfondsjury. Aktuell können die letzten Projektideen vor den Sommerferien eingereicht werden. Anträge müssen bis zum 12. Juli bei uns sein. Mehr dazu steht in diesem separaten Text: Aktionsfondsantrag stellen.

Text und Fotos: Dominique Hensel