Ein grünes Klassenzimmer für heiße Sommertage

In der Herbert-Hoover-Schule gab es dieses Jahr ein ganz besonders großes Nikolausgeschenk. Es waren keine Süßigkeiten, keine Nüsse, keine Mandarinen und das Geschenk passte auch in keinen geputzten Stiefel. Eine Gruppe von Schüler:innen, Lehrer:innen, Vertreter:innen der AG Urban und des Quando Quando Gestaltungskollektivs feierte zusammen mit dem Quartiersmanagement Pankstraße am 6. Dezember die Eröffnung des grünen Klassenzimmers.

klassenzimmer4Das rote Band wird durchschnitten, das grüne Klassenzimmer wird eröffnet. Foto: HenselWenn der Unterricht in der Herbert-Hoover-Schule beginnt, dann kann das im Schulgebäude an der Pankstaße geschehen. Auch in der Holzwerkstatt wird gelernt und ab dem kommenden Jahr, wenn es wieder wärmer wird, dann auch ganz hinten links auf dem Schulgelände – im Freien. Am Nikolaustag ist in der Integrierten Sekundarschule ein grünes Klassenzimmer übergeben worden.

Wenn es im Sommer heiß wird, kann der Unterricht ab jetzt auch draußen stattfinden. Das grüne Klassenzimmer ist eine Art 45 Quadratmeter große, überdachte Terrasse aus stabilem Holz mit Sitzmöglichkeiten. Es gibt vier Infotafeln, hinter denen Klappstühle verstaut werden können. Doch die gibt es bisher gar nicht. „Die Klappstühle sollen in der Holzwerkstatt noch gebaut werden“, erklärt der stellvertretende Schulleiter Michael Nix. Eine Bauanleitung hat die Schule am Nikolaustag ebenfalls überreicht bekommen.

klassenzimmer3Sükran Altunkaynak vom Quartiersmanagement lobte das schöne Holzbauwerk. Zur Eröffnung gab es sogar etwas Trockennebel. Foto: Hensel

Wer das neue Klassenzimmer wann und wie genau nutzen darf, das soll noch in einem Nutzungskonzept festgehalten werden. Auch Hochbeete vor dem Pavillon mit Erdbeeren- oder Tomatenpflanzen sowie eine Regentonne sollen im kommenden Frühjahr ergänzt werden. „Wir freuen uns, dass es so schön geworden ist. Wir haben schon viele Ideen, wie wir das nutzen wollen“, sagte Michael Nix. Auch Sükran Altunkaynak vom Quartiersmanagement Pankstraße ist begeistert: „Es ist ein wunderschöner Ort geworden. Sowas Tolles haben wir uns nicht vorgestellt, als wir uns ein grünes Klassenzimmer gewünscht haben“, sagte sie bei der Eröffnung. Ihr Rat an die Schule: „Nutzt es regelmäßig“. An der Absicht ließ der stellvertretende Schulleiter keinen Zweifel. „Die Idee ist, dass man sich den Raum bucht wie man sich jeden anderen Raum in der Schule bucht“, sagte Michael Nix. Insbesondere im Sommer, wenn es heiß ist, werde der Freiluft-Lernraum bestimmt besonders beliebt sein.

klassenzimmer6Das grüne Klassenzimmer ist ein überdachtes Holzbauwerk. Foto: Hensel

Das grüne Klassenzimmer ist im Rahmen des Projekts „Kool im Kiez“ gebaut worden. Das Projekt des Quartiersmanagements Pankstraße erarbeitete Klima-Anpassungsmaßnahmen für den Kiez. Zu den umgestetzten Maßnahmen gehört auch die Bepflanzung des Gartens der Kita Wiesenstraße direkt neben dem Schulhof der Herbert-Hoover-Schule. Einige Kinder der Kita schauten auch neugierig durch den Zaun bei der Feier zu. Das grüne Klassenzimmer und der bepflanzte Garten der Kita Wiesenstraße sind nur zwei von vielen Vorschlägen aus dem erarbeiteten Maßnahmenkatalog des Projektträgers AG Urban. Die umfangreiche Broschüre mit vielen Vorschlägen für Klimaanpassungsmaßnahmen in der Nachbarschaft hat das Projektteam bei der Eröffnung des grünen Klassenzimmers an das Quartiersmanagementteam übergeben. Weitere Vorschläge könnten in Zukunft umgesetzt werden, denn das Projekt „Kool im Kiez“ geht ab Januar in eine zweite Förderrunde. Bis Ende 2025 hat die AG Urban also Zeit, weitere klimaangepasste Maßnahmen umzusetzen.

klassenzimmer1Übergabe das Maßnahmenkatalogs zur Klimaanpassung. Foto: Hensel

klassenzimmer2Vier Pinnwände gibt es im grünen Klassenzimmer. Sie informierten am Nikolaustag über das Projekt "Kool im Kiez". Foto: Hensel

Text und Fotos: Dominique Hensel