Gelungener Start ins neue Jahr: Neujahrsempfang im Quartiersmanagement

Am 15. Februar 2023 waren aktive Bewohner*innen, Einrichtungen und Projekte aus dem Quartier in die Kuppelhalle des Silent Green zum Neujahrsempfang eingeladen. Zwischen Musikprogramm, Projektausstellung, Tombola und Snacks fanden spannende Gespräch statt.

Mehrere Jahre konnte der Neujahrsempfang des Quartiersmanagements coronabedingt nicht stattfinden. Diese schwierigen Zeiten zeigen uns aber besonders eindrücklich, wie wichtig es ist, Zeit miteinander zu verbringen und die Anlässe dafür zu feiern.  In diesem Sinne war es uns eine besondere Freude an diesem Abend, die Kinder der Albert-Gutzmann-Schule sowie des Zirkus Internationale,  Bewohnerinnen und Bewohner, Projektträger und Akteure im wunderschönen Ambiente der Kuppelhalle im Silent Green zu begrüßen.

Den Auftakt machte die Musik-AG der Albert-Gutzmann-Schule mit einer Darbietung der Geigen-Gruppe unter Leitung von Musiklehrer Ulrich Weber. Gespielt wurden klassische Stücke sowie bekannte Kinderlieder. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Quartiersmanagement und Bezirksstadtrat Ephraim Gothe folgten weitere Stücke weiterer Kinder auf der Flöte. Das Publikum war begeistert vom Können der jungen Musikerinnen und Musiker aus unserem Quartier. Danach wurde es dynamisch: die Kinder vom Zirkus Internationale führten einen beeindruckenden Stockkampf-Tanz auf. 

Im Anschluss blieb den Besuchenden Zeit für Gespräche und die Möglichkeit, sich zu unseren laufenden Projekten zu informieren. Neben den Projektplakaten waren auch die Projektträger vor Ort und gaben Auskunft zu ihren Projekten, die aktuell durch den Projektfonds des Quartiersmanagements gefördert werden.  

Zum späteren Abend gab es ein letztes Highlight: die Verlosung von 15 Geschenken, die freundlicherweise von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zur Verfügung gestellt wurden. Nach diesem gelungenen Auftakt freuen wir uns auf das kommende Jahr, den Austausch mit allen Aktiven und auf spannende Projekte im Quartier und auf hoffentlich viele weitere Neujahrsempfänge und Anlässe zum gemeinsamen Feiern.

 

 

image00007image00030image00069image00088image00102