Ein neuer Name für den Nettelbeckplatz

Der Nettelbeckplatz bekommt einen neuen Namen – und Du kannst Deine Ideen einbringen! 

Aktuell ist der Platz an der S-Bahn-Haltestelle Wedding nach Joachim Nettelbeck (1738-1824) benannt. Dieser war aktiv im Handel mit Sklaven und im Koloniallobbyismus tätig. 

Noch bis zum 24. April 2023 sammelt das Bezirksamt Mitte Namensvorschläge. Statt der Ehrung Joachim Nettelbecks sollten in der Zukunft Ereignisse oder Personen gewürdigt werden, die beispielsweise mit der Stärkung der Demokratie, einer wissenschaftlich-technischen Entwicklung oder der Bemühungen um Frieden und Menschenrechte verbunden sind. Auch Frauennamen sollen verstärkt Berücksichtigung finden. 

Alle Vorschläge werden von einem Beratungsgremium aus Mitgliedern des Bezirksamtes, der Bezirksverordnetenversammlung, Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen und Menschen aus der Nachbarschaft geprüft und diskutiert. Eine Auswahl an Namensvorschlägen wird zurück in die Bezirksverordnetenversammlung des Bezirks gegeben und dort final entschieden. 

Unter folgendem Link könnt Ihr Eure Vorschläge einreichen: 
https://mein.berlin.de/projekte/der-nettelbeckplatz-braucht-einenneuen-namen/ 

IMG 1550