Klima

Das Thema Klima wird immer wichtiger und stellt nun auch im Programm "Sozialer Zusammenhalt" einen Schwerpunkt dar. In den hochverdichteten, urbanen Räumen des QM-Gebiets Pankstraße sind mikroklimatische Anpassungen auf Quartiersebene dringend erforderlich. 

Geförderte Projekte zum Thema Klima

Kool im Kiez PankeLogoKool im Kiez
2020-2022: Das Projekt erstellt ein Quartierskonzeptes zum lokalen Klimaschutz/ zur lokalen Klimaanpassung und wird ausgewählte Maßnahmen umsetzten.


SUPA hochSUPA - Sicher unterwegs im Pankekiez
2020 - 2022: Das Projekt entwickelt Maßnahmen, um den Fuß- und Radverkehr attraktiver und sicherer zu machen und einen Umstieg möglichst vieler auf klimafreundliche Fortbewegungsmittel zu unterstützen.


Aktuelle Nachrichten aus dem Gebiet

Baumscheibe

Baumscheiben dürfen genehmigungsfrei begrünt werden! (Beitrag vom 29. Juni 2022)
Ein paar begrünte Baumscheiben gibt es schon in der Nachbarschaft, dort haben Nachbar:innen den öffentlichen Raum um die Straßenbäume mit Blumen verschönert. Jetzt ruft das Bezirksamt Mitte sogar dazu auf, aktiv zu werden, Bäume zu gießen und um sie herum zu pflanzen.

Regentonne KIK

Eine Regentonne für die Adolfstraße (Betrag vom 10.Mai 2022)
Im Rahmen des Projekts „Klima-Anpassung Quartier Pankstraße – Kool im Kiez“ wurde im Hinterhof eines Wohnhauses eine Regentonne als Pilotmaßnahme installiert und steht nun für alle Nachbar*innen zur Verfügung.
(Foto: AG Urban)

Parklet Zeichnung Copyright AG URBAN

Zwei neue grüne Oasen warten auf den Frühling! (Beitrag vom 11. März 2022)
Was ist ein Kiez, ohne grüne, kühle Orte im Öffentlichen Raum, an denen man sich bequem hinsetzen, mal durchatmen, und verabreden kann?  Solche Orte braucht es  - und mit der Senatsförderung für Kiez-Parklets sind nun zwei real geworden. Helfende Hände willkommen!
(Bild: AG Urban) 

 PankeKlima DIY Waschpulver und Deo Workshop kl


Kleine Schritte in die richtige Richtung gehen
(Beitrag vom 07.03.2021)
Plastikverpackungen wegzulassen oder durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen, ist aktuell ein Trend. Neben den Wegwerfbechern stehen auch im Wedding an einigen Orten ganz selbstverständlich Mehrwegbecher. Das Projekt „Panke.Klima – Sensibilisierung für eine nachhaltige Nachbarschaft‟ hat das Thema aufgegriffen und sich bei seinem ersten (digitalen) Themenabend am Mittwoch (24.2.) aufs Badezimmer und die nachhaltigen Alternativen dort konzentriert.

panke.klima infoblatt2021 01

 Klima schützen und Geld sparen (Beitrag vom 08.01.2021)
Das Projekt panke.klima hat einfache Tipps für den Alltag erarbeitet, mit denen man nicht nur das Klima schützen, sondern auch Geld sparen kann.