Suche

Aktuelle Veranstaltungen

Dienstag, 17. Juli 2018  18:30 Uhr

Kiez-Gewerberunde

Die Fanta Spielplatz-Initiative vergibt Fördergelder - Frist: 31. JULI 2018

Die Fanta Spielplatz-Initiative startet in ihr siebtes Jahr!

Kinder haben ein Recht auf Spiel. So steht es in Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention. Doch noch immer sind unzählige Spielplätze in ganz Deutschland nicht kindgerecht oder bedürfen einer Sanierung. Deshalb setzt sie sich die Fanta Spielplatz-Initiative weiterhin für kreatives Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Umbauten und Erweiterungen von Spielplätzen und kreativen Spielraumprojekten.

Nach einer öffentlichen Online-Abstimmung erhalten auch in diesem Jahr wieder 150 Gewinner die begehrten Fördergelder im Gesamtwert von 198.500 Euro.

Und das ist noch nicht alles: Für die Plätze 1 bis 5 werden optional zusätzlich halbtägige Spielplatz-Workshops angeboten, in deren Rahmen gemeinsam mit einem professionellen Landschaftsarchitekten bzw. Spielplatzplaner Sanierungskonzepte gemäß den Leitlinien für kreative Spielplätze des Deutschen Kinderhilfswerks entwickelt werden.

Noch bis zum 31. Juli 2018 können sich Träger, Initiativen, Vereine und Privatpersonen mit öffentlich zugänglichen Spielplätzen und Spielräumen online unter www.fsi.fanta.de bewerben. Man kann sich auch mit Flächen bewerben, die sich aktuell noch in der Planung befinden.

Die Preise:

1. Platz: 10.000 plus Spielplatz-Workshop

2.-5. Platz: 5.000 plus Spielplatz-Workshops

6.-15. Platz: 2.500

16.-49. Platz: 1.250

50.-150. Platz: 1.000

Das Timing im Überblick:

Bewerbungsphase: 5. Juli bis 31. Juli 2018

Sichtung der Einreichungen: 1. August bis 29. August 2018

Öffentliches Online-Voting: 30. August bis 30. September 2018

Workshops (Plätze 1-5): innerhalb von 4 Wochen nach Voting-Ende

Durchführung Spatenstiche auf den Gewinnerspielplätzen Plätze eins bis fünf: zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Januar 2019

Fertigstellung aller Projekte auf den Gewinnerspielplätzen: bis 31. Juli 2019

 

Informationsmaterialien wie Teilnahmebedingungen, Bewerbungstipps, FAQs und weitere Informationen zur diesjährigen Fanta Spielplatz-Initiative sowie Vorlagen für Poster und Flyer zum Aushängen stehen unter www.fanta.de zum Downloaden bereit.

Folgen Sie der Initiative auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/fantaspielspass.

 

Kontakt:

Pressebüro der Fanta Spielplatz Initiative

FAKTOR 3 AG

spielplatzinitiative@faktor3.de

040 67 9446 6181