Quartiersrat


Der QUARTIERSRAT ist eine Gruppe aus Menschen, die im Gebiet wohnen oder aktiv sind.

Sie bestimmen über die Schwerpunkte unserer Arbeit mit.
Sie entscheiden auch mit, wofür das Geld aus dem Projektfonds aus dem Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt" verwendet wird.
Mehr zum Projektfonds...

Der QUARTIERSRAT trifft sich ungefähr einmal pro Monat.


Wer sind die Mitglieder im Quartiersrat?

Der Quartiersrat besteht aus Menschen die im Gebiet wohnen und Menschen, die sich in verschiedenen Einrichtungen für das Quartier engagieren.

Welche Aufgaben hat der Quartiersrat?

Der Quartiersrat vertritt die Interessen der Menschen, die im Quartier leben. Er setzt sich mit den Chancen und Problemen im Quartier auseinander und diskutiert über Entwicklungsstrategien und Ziele. Damit bestimmt er die Handlungsschwerpunkte der Quartiersmanagement-Arbeit mit. Der Quartiersrat legt auch fest, zu welchen Themen Projekte durchgeführt werden sollen und berät darüber, welche konkreten Projektideen mit den Fördermitteln aus dem Projektfonds unterstützt werden.

Der Quartiersrat tagt in der Regel aller ein bis zwei Monate am Abend, um über diese Themen zu diskutieren.

Wie wird man Mitglied im Quartiersrat?

Wer Lust hat, die Arbeit des Quartiersrates kennen zu lernen oder dabei zu sein, kann sich gerne bei uns melden.


Aus der Arbeit des Quartiersrates

 QRsitzung3

 
Neue Eindrücke und Themen für die Kiezexpert:innen: Sitzung des Quartiersrates am 27.10.2021
Nach einer Wahl beginnt eine spannende Zeit. Die ersten Sitzungen finden statt, es gibt neue Eindrücke, Erfahrungen und Themen. Das gilt für den Bundestag, das Abgeordnetenhaus oder die gerade gewählte Bezirksverordnetenversammlung im Großen genauso wie für den Quartiersrat im Kleinen. Nach den Kiezwahlen im September kamen die die neuen Quartiersrätinnen und Quartiersräte am Mittwoch (27.10.) zu ihrer zweiten Sitzung zusammen.

 dav


Digitale, öffentliche QR-Sitzung am 20. Januar 2021

Digitale Formate sind im Moment überall – aufgrund der Corona-Pandemie sind diese Veranstaltungen auf Distanz jetzt geboten. Sie bieten neben den Einschränkungen aber auch neue Möglichkeiten. Kiezreporterin Dominique Hensel war am Mittwoch (20.1.) bei der ersten digitalen öffentlichen Quartiersratssitzung im Gebiet Pankstraße dabei und beschreibt hier ihren Eindruck.