Spielen, Toben und Zusammenkommen in der Antonstraße
Am Dienstag ging es endlich los. Die erste temporäre Spiel- und Nachbarschaftsstraße 2023 wurde in der Antonstraße eingeweiht. Bis Ende September wird der Straßenabschnitt zwischen der Max- und Prinz-Eugen-Straße jeden letzten Dienstag im Monat für den Verkehr gesperrt und der Nachbarschaft zur Verfügung gestellt.
Besonders die Kinder der angrenzenden Wedding-Schule nutzten den Freiraum zum Malen, Toben, Fußballspielen oder Rollschuhfahren. Der neu gewonnene Begegnungsraum bietet auch Eltern und Nachbarn die Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Selin Ciçek und Arthur Haus in der Spiel- und Nachbarschaftsstraße
Arthur Haus ist Projektleiter bei stadt.menschen.berlin GmbH und verantwortet das Projekt “Temporäre Spiel- und Nachbarschaftsstraßen” im Quartier. Ziel der Aktion sei zum einen die Schaffung eines Raums für nachbarschaftliche Vernetzung und kulturellen Austausch. Zum anderen sollen Anwohnenden-Initiativen etabliert werden, welche die Spielstraßen in Zukunft weiterführen. “Gemeinsam möchten wir in den drei Teilgebieten des Quartiers nachhaltige Strukturen aufbauen. Das heißt, wir werden jährlich eine Spielstraße und eine zugehörige Nachbarschafts-Initiative im Antonkiez, im Malplaquet-Kiez sowie rund um die Gerichtsstraße entwickeln. Bei unseren monatlichen Planungstreffen heißen wir jede und jeden herzlich willkommen” erklärt Haus.
Neben den Anwohnenden wurden die Wedding-Schule, Kitas und Jugendeinrichtungen eingebunden. All ihnen soll der Freiraum einmal im Monat zur Verfügung stehen. Um Synergien zwischen den Projekten im Quartier zu schaffen, ist im Juni außerdem eine Zusammenarbeit mit dem “Makerspace, Kiez und Kunst” geplant.
Für die Betreuung und Sicherung einer Spielstraße werden aktuell mindestens vier Personen benötigt. Gemeinsam mit Kollegin Selin Ciçek und vier ehrenamtlich Helfenden wurde die Spielstraße in der Antonstraße seit Ende 2022 konzipiert, organisiert und beim Bezirksamt angemeldet. Bis Ende 2024 soll die Aktion komplett von der Initiative übernommen werden. “Wir freuen uns über jegliches Interesse und Hilfe aus der Nachbarschaft. Als inklusives, nachbarschaftsförderndes Projekt möchten wir neben den von uns geplanten Spielstraßen auch weitere Ideen aus dem Quartier unterstützen. Wer Lust und Interesse daran hat, eine eigene Spielstraße hier im Quartier auf die Beine zu stellen, kann bei uns das nötige Know-how bekommen” so Haus.
Am 30. Mai 2023 findet die nächste Spielstraße statt. Interessierte können sich per E-Mail bei spielstr.tempo@stadt-menschen-berlin.de melden oder sich unter www.kiezlotsinnen.de jederzeit als Kiezlotsen und Kiezlotsinnen für die Antonstraße und alle anderen Straßen in Berlin eintragen.