Umbenennung des Nettelbeckplatzes – Ideenfindung abgeschlossen

Der Nettelbeckplatz soll umbenannt werden. Bis zum 24. April bestand die Möglichkeit Ideen und Vorschläge einzureichen und über 500 Vorschläge sind über mein.berlin.de eingegangen. Wie geht es nun weiter?

Im Internet, durch Flyer und Plakate vor Ort war die Bewohnerschaft und die ansässigen Einrichtungen aufgerufen, neue Namen für den Platz vorzuschlagen. Diese Liste ist nun geschlossen und die offene Beteiligung damit abgeschlossen. Es sind insgesamt 531 Namensvorschläge eingebracht worden. Viele davon ernstgemeint und teilweise gut begründet. Momentan arbeitet das Bezirksamtr daran, die Vorschläge daraufhin zu überprüfen, ob sie rein formal dem Berliner Straßengesetz und seinen Ausführungsbestimmungen entsprechen und somit für eine Umbenennung überhaupt in Frage kämen. Diese Vor-Arbeit wird bei der großen Menge der vorgeschlagenen Namen noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Alle Vorschläge, die den Anforderungen entsprechen, werden anschließend von einem Beratungsgremium aus Mitgliedern des Bezirksamtes, der Bezirksverordnetenversammlung, Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen und Menschen aus der Nachbarschaft geprüft und diskutiert. Eine Auswahl an Namensvorschlägen wird zurück in die Bezirksverordnetenversammlung des Bezirks gegeben und dort final entschieden.