Regentonnen für ein grünes Quartier!

Viele kleine Maßnahmen können großes bewirken! Nach diesem Motto werden neben den Baumscheiben auch Regentonnen umgesetzt – und eure Vorschläge für Standorte gesucht!

In den letzten Jahren ist unser Quartier dank des Engagements einiger Anwohner*innen schon ein kleines Stück klimaresilienter geworden. Das Team von „Kool im Kiez“ bedankt sich herzlich bei allen Pat*innen für ihre tatkräftige Unterstützung. Zudem freut es sich weiterhin über aktuelle Fotos der grün-bunten Baumbeete, Parklets und Blühwiesen an koolpank@ag-urban.de.

Trotz der positiven Entwicklungen bleibt die Trockenheit eine Herausforderung – in den letzten Wochen hat es insgesamt wieder viel zu wenig geregnet. Viele Pflanzen leiden unter dem Wassermangel und das Wasser muss meist mühsam aus höheren Stockwerken herangeschleppt werden. Um eine nachhaltige Lösung zu bieten, bemüht sich „Kool im Kiez“ um die Installation von weiteren Regentonnen. Diese einfach aufzustellenden Wasserreservoirs können helfen, Regenwasser effizient zu sammeln und zu nutzen.

Noch ist die Platzierung von Regentonnen auf Gehwegen nicht möglich. Aber auf privatem Grund haben wir Chancen: Innenhöfe, Kitagärten oder Freiflächen sozialer Einrichtungen könnten ideale Standorte für Regentonnen sein, vorausgesetzt, die Eigentümer*innen sind einverstanden. Zur Realisierung dieser Initiative bittet das Team von AG.URBAN die Nachbarschaft um Mithilfe: Wer einen geeigneten Standort kennt oder selbst Interesse an einer Regentonne im Innenhof hat, wird gebeten, sich per Mail an koolpank@ag-urban.de zu melden (im besten Fall bereits mit einem positiven Signal der Eigentümer*innen oder der Hausverwaltung!). Das Team unterstützt bei der Planung und Installation und bietet sogar finanzielle Unterstützung für einige Regentonnen in diesem Jahr.

Das Projekt „Kool im Kiez“ läuft noch bis Ende 2025 und wird im Rahmen des Projektfonds des QM Pankstraße finanziert.

Text/Foto: AG Urban