Temporäre Spiel- und Nachbarschaftsstraßen

Temporäre Spielstraßen mit nachbarschaftlicher Begegnung und kulturellem Austausch

Was ist möglich, wenn eine Straße frei von Autos ist? Um das herauszufinden werden in den warmen Monaten regelmäßig Straßenabschnitte für einige Stunden für Auto- und Radverkehr gesperrt und der Nachbarschaft zur freien Verfügung gestellt.

Ziele

  • Schaffung von temporären Spielstraßen
  • Nachbarschaftliche Vernetzung
  • Kultureller Austausch- Straße als Begegnungsraum

Konzept

Wo viele Menschen dicht beisammen wohnen braucht es Freiräume zum Spielen und Zusammenkommen. Im Gebiet des QM-Pankstraße ist hier noch Luft nach oben. Straßen nehmen einen großen Teil des Viertels ein, können aber aktuell fast nur zum Autofahren oder Parken genutzt werden. Dabei eignen Sie sich auch zum Rollschuh- und Fahrradfahren, gemeinsam Musik machen, spontan mit Nachbarn quatschen und so viel mehr.
Temporäre Spiel- und Nachbarschaftsstraßen machen das möglich. Dafür braucht es eine Gruppe von Anwohner:innen, die gemeinsam einmal pro Jahr / Monat / Woche einen Straßenabschnitt für einige Stunden sperren.

Laufzeit:
01.09.2022 bis 31.12.2025

Fortführung:
01.01.2026 bis 31.12.2027

Finanzierung:
96.000 Euro | 40.000 Euro

Träger:
stadt.menschen.berlin GmbH
Am Treptower Park 39
12435 Berlin

Kontakt:
E-Mail:
spielstr.tempo@stadt-menschen-berlin.de

Downloads:
Projekt_Temporäre_Spielstraße.pdf

Durchführung

Das Team von stadt.menschen.berlin ist kontinuierlich im Kiez unterwegs um Ideen und Mitstreiter:innen für die Durchführung der temporären Spiel- und Nachbarschaftsstraßen zu finden. Daraus entstehen Gruppen von Nachbar:innen, die eine Straße betreuen wollen. Sie entscheiden wie oft und welche Straße es sein soll. Die Spielstraßen-Termine werden in den warmen Monaten stattfinden. Immer wieder finden dort auch besondere Aktionen statt. Ziel ist es in allen drei Teilbereichen des QM-Gebiets (Malplaquet-, Anton- und Gerichtstraße) jeweils eine Spiel- und Nachbarschaftsstraße zu schaffen.
Wer Lust hat bei einer Gruppe mitzumachen kann sich gerne unter spielstr.tempo@stadt-menschen-berlin.de melden. Spontane Musik / Essen oder sonstige Aktivitäten aus der Nachbarschaft sind sowieso immer willkommen.

Fortführung

Das Folgeprojekt baut auf den Erfahrungen des vorherigen Projekts (2023–2025) auf und knüpft an bereits vorhandene Strukturen an. Seit dem Frühjahr 2024 wurden mehrere Temporäre Spiel- und Nachbarschaftsstraßen im Quartier erprobt, die sich als erfolgreiche Formate der nachbarschaftlichen Aktivierung etabliert haben. Im Rahmen des Projekts sind erste lokale Netzwerke entstanden, die weiter gefestigt und ausgebaut werden sollen. Ziel ist es, zusätzliche Engagierte zu gewinnen und die notwendigen infrastrukturellen Grundlagen zu schaffen.

Praxisanleitung zu Temporäre Spielstraßen

In den letzten zwei Jahren wurde zusammen mit engagierten Bewohner:innen wertvolle Erfahrungen auf zahlreichen Spielstraßen gesammelt. Die Praxisanleitung erklärt alles von der Ideenfindung über die Organisation bis hin zur Durchführung – inklusive Tipps zu Genehmigungen, Material, Sicherheitsmaßnahmen und Nachbarschaftsbeteiligung.

Neues aus dem Projekt