Sportliche Angebote für Mädchen und Frauen
Seit 2014 ist ALBA BERLIN fester Teil der Albert-Gutzmann-Schule im Quartier Pankstraße. Bereits seit 2020 engagiert sich ALBA mit der ALBA Spross gGmbH vor Ort – als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit Angeboten für die Schulbetreuung und Jugendsozialarbeit. Am Standort befindet sich zudem der ALBA Jugendclub Wedding, ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit für alle Schüler*innen ab der Klassenstufe 5 und alle weiteren Jugendlichen aus dem Quartier. Durch das Vorgänger Projekt „bewegungsorientierte Jugendarbeit im Sozialraum“ konnten am Standort bereits erste Strukturen für Sport und Bewegung etabliert werden. Der Bau des Freiplatzes ermöglicht eine zusätzliche Fläche für Bewegungsangebote im Sozialraum. Zu beobachten ist, dass diese Angebote zu einem Großteil von männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen angenommen werden. Vor diesem Hintergrund, ist es das Ziel, im QM-Gebiet Pankstraße den Bereich der offenen Angebote weiter zu stärken und für Mädchen und junge Frauen aufzubauen. Mit dem Fortführungsprojekt sollen Basketballangebote für Mädchen in einem geschützten Rahmen geschaffen werden. Diese Angebote sollen an den ALBA Jugendclub Wedding geknüpft sein, sodass eine Verbindung zur Jugendfreizeiteinrichtung mit einer Überführung stattfinden kann.
Ziel
Das Projekt richtet sich gezielt an Mädchen ab 12 Jahren sowie junge Frauen im Sozialraum Pankstraße. Ziel ist es, diese Zielgruppe über niedrigschwellige, bewegungsorientierte Angebote zu erreichen und nachhaltig für sportliche Aktivitäten zu begeistern. Dabei steht die Schaffung eines geschützten Umfelds im Mittelpunkt, in dem sie frei von Konkurrenz mit Jungen sportlich aktiv sein und sich selbstbestimmt entfalten können.
- Bewegungsorientierte Angebotsformate für Mädchen und junge Frauen etablieren
- Qualifizierung von Mädchen und jungen Frauen zu Multiplikatorinnen (z.B. Erwerb der JuLeiCa)
Durchführung
Um dieses Ziel zu verwirklichen, wird bei ALBA BERLIN eine neue Personalstelle im Bereich der bewegungsorientierten Sozialarbeit geschaffen. Diese Fachkraft übernimmt die Konzeption, Organisation und Umsetzung aller Maßnahmen zur Zielgruppenerreichung und -bindung.
Im Rahmen des Projekts werden drei zentrale Module umgesetzt:
Modul 1: Netzwerkaufbau
Recherche und Aufbau eines Netzwerks mit Fokus auf die Zielgruppe.
Modul 2: Schulangebote
Organisation und Durchführung von einmaligen sportorientierten Angebotsformaten an umliegenden Oberschulen.
Modul 3: Bewegungsangebote im Jugendclub
Organisation und Durchführung von regelmäßigen Bewegungsangeboten im ALBA Jugendclub Wedding.
Im offenen Bereich des ALBA Jugendclubs Wedding haben Mädchen und junge Frauen die Möglichkeit, selbstbestimmt über Inhalte und Aktivitäten zu entscheiden. Gleichzeitig werden sie aktiv in die Entwicklung neuer Projektideen eingebunden. In angeleiteten Angebotsformaten werden Teilnehmerinnen, die regelmäßig teilnehmen, dazu ermutigt, Verantwortung zu übernehmen – etwa durch die Mitbetreuung offener Angebote oder die Planung und Mitorganisation von Veranstaltungen wie Basketballturnieren.
Neues aus dem Projekt
Ein Schutzraum für Bewegung: Neues Sportprojekt für Mädchen im Quartier Pankstraße
Wer die Pankstraße entlang geht, sieht seit 2022 den neuen Basketballplatz für Kinder und Jugendliche…