Makerspace, Kiez und Kunst

Das Projekt „Makerspace, Kiez & Kunst“ baut das erfolgreiche Makerspace-Format an der Schiller-Bibliothek zum offenen Kreativraum mit generationsübergreifenden Workshop-Angeboten aus. Nachhaltigkeit wird in den Fokus gerückt und stadtteilrelevante Themen werden durch das Medium Kunst innerhalb der Workshops in der Bibliothek und im öffentlichen Raum behandelt.

Die Ziele des Projektes sind:

  • Vermittlung von künstlerischen, hand-werklichen und technischen Fähigkeiten
  • Umweltbildung durch Upcycling und Recycling
  • Gestaltung von Stadtraum

Durchführung:

Am Standort Schiller-Bibliothek, dem Vorplatz der Bibliothek und im öffentlichen Raum entstehen neue kreative und nachhaltige Workshopformate. Drei Stunden in der Woche können die Angebote kostenlos und ohne Anmeldung von allen Menschen besucht werden.

Die Workshopthemen entstehen partizipativ mit den Teilnehmenden und sollen individuelle Lebensweltbezüge widerspiegeln. „Makerspace, Kiez & Kunst“ schafft positive Lernanlässe und trägt dazu bei, eigene Stärken im kreativ-künstlerischen und handwerklichen Bereich zu entdecken, oder weiterzuentwickeln. Angebote im öffentlichen Raum werden an Veranstaltungen des QM-Pankstraße und weiterer kultureller, künstlerischer und sozialer Einrichtungen angebunden.


IMG 20210907 182614 575

Neues Projekt gestartet: Makerspace, Kiez und Kunst (Beitrag vom 13.03.2023)
Von Februar – Juli startet das Projekt mit offenen Workshops, in denen Linoldruck mit Upcycling verbunden und altes Papier und Kleidung mit eigenen Designs bedruckt werden können. So werden im Projekt kreative Techniken vermittelt, ganz unter dem Motto „aus Alt mach Neu“. 

 


Logo MaKiKu 1Laufzeit:

01.01.2023 bis 31.12.2024

Finanzierung:
60.000 Euro

Träger:
FVAJ e.V.

Arenshooper Str. 7
13051 Berlin

Kontakt:
Webseite:
www.fvaj.de

Downloads:
Projekt_Makerspace.pdf