Die Sperrmüll-Aktionstage in unserer Nachbarschaft

Der Bezirk Mitte setzt seine Initiative für mehr Sauberkeit fort und schickt die Stadtreinigung auch in diesem Jahr wieder zu mehreren Sperrmüllaktionstagen in die Kieze. Die Bilanz des vergangenen Jahres zeigt, dass es einen großen Bedarf gibt. Nun stehen die Termine fest - auch für unsere Nachbarschaft.

muellaktion dhBei einer früheren Sperrmüllaktion in der Gerichtstraße. Foto: HenselDiese Aktion gehört zu den erfolgreichsten des Bezirksamts im vergangenen Jahr: Insgesamt haben 1253 Weddinger:innen das Angebot der kostenlosen Sperrmüllabgabe vor ihrer Haustür genutzt. „Die Sperrmüllaktionstage wurden im letzten Jahr sehr gut angenommen, so dass wir diese in diesem Jahr wieder fortführen möchten“, erklärt die Pressestelle des Bezirksamtes auf Anfrage. Das Bezirksamt spreche derzeit die möglichen Einsatztage und die Orte der Aktionstage in diesem Jahr mit den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR) ab. Wie in den vergangenen zwei Jahren wird das Bezirksamt den Einsatz der BSR mit Mitteln aus dem Aktionsprogramm „Saubere Stadt“ finanzieren. Für die Weddinger:innen ist die Sperrmüllabholung an ausgewählten Orten im Stadtteil daher kostenfrei.

Matratzen, Kühlschränke, Sofas – illegal auf dem Gehweg abgestellter Sperrmüll gehört seit Jahren zum Alltag. 2019 hat der Bezirk Mitte zum ersten Mal dieser illegalen Form der Entsorgung den Kampf angesagt und Sperrmüll-Aktionstage organisiert. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel: „Der Kampf gegen den Müll in unserer Stadt ist manchmal kleinteilig und verlangt einen langen Atem. Mit den Sperrmüllaktionstagen gibt der Bezirk seinen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, kostenlos ihren nicht mehr benötigten Hausrat wohnungsnah zu entsorgen – für Anwohnende ohne eigenes Fahrzeug oftmals die einzige Möglichkeit dies selbstständig zu tun.“

Wo die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) in den vergangenen beiden Jahren Rahmen der bezirklichen Aktionstage mit ihrer Sperrmüllpresse vorbeischauten, gab es ausschließlich sehr positive Resonanz. Keller wurde ausgemistet, alter Hausrat ganz legal und sachgerecht entsorgt. Trotz Corona-Pandemie wurden 2020 insgesamt 1.009 Kubikmeter Sperrmüll und 1.475 Elektroaltgeräte an elf Aktionstagen im ganzen Bezirk eingesammelt. Die erfasste Menge Müll ist deutlich höher als die im ersten Jahr der Aktionstage, wo 762 Kubikmeter Sperrmüll und 1003 Elektroaltgeräte gezählt wurden. Die Anzahl der Bürger:innen, die den kostenfreien Service zur Verbesserung der Sauberkeit im Bezirk in Anspruch genommen haben, war jedoch gleichbleibend. Die Weddinger:innen haben sich demnach im vergangenen Jahr von mehr Hausrat getrennt.

Das sind die Termine in unserer Nachbarschaft

In Absprache mit den QMs und den Stadtteilkoordinationen finden die Sperrmüllaktionstage an folgenden Tagen und Hotspots, jeweils von 8-12 Uhr, statt:

  • 24.04.2021 Brunnenplatz (Brunnenplatz 9/Thurneysserstraße)*
  • 08.05.2021 Revierhaus (Plantagenstraße/Ruheplatzstraße)
  • 12.06.2021 Utrechter Straße/Malplaquetstraße
  • 21.08.2021 Kösliner Straße/Wiesenstraße

* Der Aktionstag an Brunnenplatz findet nicht mehr in unserem Quartier, aber ganz knapp hinter Grenze statt, weshalb wir trotzdem auf ihn hinweisen.