Kool im Kiez

In den hochverdichteten, urbanen Räumen des QM-Gebiets Pankstraße sind mikroklimatische Anpassungen auf Quartiersebene dringend erforderlich. Es gilt, diese nachhaltig, sozial verträglich und partizipativ zu entwickeln und umzusetzen. Nachdem das Projekt von 2020 bis 2022 einen Maßnahmenkatalog erarbeitet und erste Pilotmaßnahmen erfolgreich umgesetzt wurden, wurde die Fortsetzung des Projektes bis 2025 beschlossen.

  • Erstellung eines Quartierskonzeptes zum lokalen Klimaschutz / zur lokalen Klimaanpassung
  • Umsetzung von ausgewählten Maßnahmen

Info-Box

Laufzeit:
01.09.2020 bis 31.12.2022
Fortführung vom
01.01.2023 bis 2025

Finanzierung:
153.000 Euro | 110.000 Euro

Träger:
AG Urban
Ringbahnstraße 10-14
12099 Berlin

Kontakt:
E-Mail:
mail@ag-urban.de

Downloads:
Projekt_Kool im Kiez.pdf
Regentonnen_SHEET.pdf
Baumscheiben_SHEET.pdf

Erstellung eines Maßnahmenkataloges:
Zunächst wurde der Ist-Zustand des Quartiers analysiert und klimatische Problemlagen identifiziert. Durch die Auswertung und Analyse zahlreicher Klimadaten werden verschiedene Karten für das Quartier erstellt. Es wurden dabei vor allem die Themen Hitzespeicher, Versickerungs- und Verdunstungsflächen, Qualität des öffentlichen Raumes und der Naherholungsflächen ausgewertet. Auf Grundlage der Analyse wurde gemeinsam mit dem Quartiersmanagement und dem Bezirksamt ein Maßnahmenkatalog erstellt, der konkrete, klimatische Verbesserungen für das Quartier vorsieht. Der Maßnahmenkatalog wurde im Januar 2023 veröffentlicht.
Beteiligung der Bewohnerschaft:
Für den Projektstart stand neben der Datenerhebung und -auswertung auch die frühzeitige Beteiligung an. Die Bewohner*innen kennen Qualitäten und Probleme ihres Kiezes sehr gut. Also wurden diese Erfahrungen auch in die Analyse und Entwicklung einbezogen. Wo sich das Leben im Kiez im Hochsommer im Kiez abspielt wissen die Bewohner*innen schließlich am besten. Auch Orte, die durch Hitze unerträglich werden, wurden gemeinsam identifiziert und über Lösungsansätze diskutiert. 
Umsetzung von Pilotmaßnahmen:
Bis 2022 wurden bereits ausgewählte Pilotmaßnahmen erfolgreich umgesetzt.

Während der Fortführung sollen weitere Bedarfe für Klimaanpassungsmaßnahmen im Quartier identifiziert und umgesetzt werden. Dabei sollen verantwortliche Akteure und bestehende Netzwerke eng eingebunden werden und durch eine kreative Öffentlichkeitsarbeit die Bewohnerschaft aktiviert werden.