Sperrmüll kostenlos abgeben: Aktionstag im November

Erneut wird das Sperrmüllpressfahrzeug die Gerichtstraße ansteuern. Kiezbewohner:innen können dort am Samstag, den 21. November große und kleine Elektrogeräte, Schrott und Sperrmüll kostenfrei im Kiez abgeben. Anders als bei vorangegangenen Sperrmüll-Aktionstagen wird es an diesem Termin zusätzliche Aktionen rund um die Vorort-Abholung geben. Organisiert wir dieser Sperrmülltag von der Stadtteilkoordination Wedding Zentrum.

muellaktion dhSperrmüllaktion in der Gerichtstraße vor einem Jahr. Foto: HenselIn der Zeit von 8 und 12 Uhr ist die Berliner Stadtreinigung (BSR) in der Gerichtsstraße zwischen Adolfstraße und Pasewalker Straße und nimmt Sperrmüll an. Weil der Bedarf in der Vergangenheit in dem Bereich groß war, wird die BSR sogar mit zwei Sperrmüllpressen in die Nachbarschaft kommen. Parallel dazu ruft die Stadtteilkoordination zusammen mit der Klima-Partei „radikal:klima“ zu einer Müllsammelaktion rund um die Gerichtstraße und den Nettelbeckplatz auf. Müllbeutel und Zangen zum Müllsammeln werden gestellt. Die Klimaaktivist:innen werden laut Stadtteilkoordinatorin Eileen Scheier mit einem Infostand vor Ort sein und mit den Anwohner:innen über das Thema Müll ins Gespräch zu kommen. Auch die BSR plane, so Eileen Scheier, eine Abfallberatung anzubieten.

Für die Abgabe des Sperrmülls vor Ort gilt wie bei den vorangegangenen Aktionstagen: Abgegeben werden können Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, Kunststoffteile, Elektrogeräte und Alttextilien. Nicht abgeholt werden Bauabfälle, Gussbadewannen, Autoreifen und -batterien sowie Schadstoffe (Farben, Lacke). Die Abgabe ist kostenfrei.

Dieser Sperrmüll-Aktionstag ist für dieses Jahr der letzte, der in der unmittelbar in der Nachbarschaft stattfindet. Weddingweit sind jedoch noch weitere Aktionen geplant. Unter anderem kommt die BSR in diesem Jahr noch zu drei Aktionen im Soldiner Kiez, zu zwei Aktionen im Brunnenviertel und zu einer weiteren am Sparrplatz. Diese im Bereich Sparrstraße und Sprengelstraße wird am 5. Dezember stattfinden und ebenfalls von der Stadtteilkoordination Wedding Zentrum organisiert.

Text und Foto: Dominique Hensel